Moin Kameraden,
Kann mir jemand sagen, was ich benötige, um während der Dienstzeit in der Sportausbildung eine MTB/Fahrrad Tour durchzuführen?
Übungsleiter und Unteroffizier m.P. bin ich. Auch haben wir auf dem Übungsleiter eine Radtour durchgeführt.
Weiß hier jemand mehr, oder sollte ich am besten mit der Sportschule Verbindung aufnehmen?
Mit kameradschaftlichem Gruß
Du brauchst den Fachsportleiter für die entsprechende vertiefende Sportart -bzw. themenspezifisches Training. Das wäre für eine Mountenbiketour durchs Gebirge relevant.
Der Übungsleiter reicht für sportartübergreifenden Breitensport aus. Darunter fällt m.M. nach einfahe Radeltour wie sie auf dem ÜbLtrBw-Lehrgang gelehrt werden.
Quelle: A1-224/0-1
Vor allem wirst Du wohl Fahrräder in ausreichender Anzahl und Qualität brauchen. In den allermeisten Standorten dürfte es daran schon scheitern...
Zitat von: 200/3 ohne LoginDaten am 08. Juli 2021, 23:43:10
Vor allem wirst Du wohl Fahrräder in ausreichender Anzahl und Qualität brauchen. In den allermeisten Standorten dürfte es daran schon scheitern...
Richtig. Keine "Dienstfahrräder", keine Sportausbildung.
Wie schaue die dienstlich gelieferten Räder denn aus und in welchen Standorten gibt es ausreichend viele?
Da gibt es keine Vorgaben. Einige Freizeitbüros haben irgendwelche Fahrräder verfügbar, an der OSH Dresden gibt es z.B. eine Anzahl X an Rädern eines Typs, Sportschule Warendorf ist sicher auch entsprechend ausgestattet. Das ist nichts, was irgendwo festgenagelt ist. Entweder da oder nicht. Radfahren ist aber auch nichts, was man zur Erhaltung oder Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit braucht...daher nur "nice to have", entweder da oder nicht.
Der Sportoffizier kann bei Interesse Verbindung mit dem zuständigen Haushälter beim BwDLZ aufnehmen.
Da kann dann über die Beschaffung und Wartung der Räder diskutiert werden.