Guten Tag zusammen. Folgender Sachverhalt.
Ich befinde mich zur Zeit auf einer ZAW in Torgelow. Das sind gute 600km von meinem Zuhause in Ostfriesland entfernt.
Alles soweit kein Thema, pünktlich Dienstschluss sorgt dafür dass ich mich um meine Tochter alle 14 Tage kümmern kann.
Nun müssen wir ein Praktikum von 8 Wochen antreten. Am Anfang gab es keine Kilometerbegrenzung. D.h
Wir durften uns heimatnahe stellen suchen. Nun 6 Wochen vor Beginn kommt willkürlich die Entscheidung vom BaPers die Entscheidung, dass wir eine 80km Begrenzung haben. Hier in Torgelow gibt es weder stellen, noch wäre das vereinbar mit meinem Familienleben, ganz zu schweigen von den Fahrtkosten. Denn:
Fahrgemeinschaft fällt flach
Trennungsgeld erhalte ich nicht
Im Praktikum habe ich eben erst spät nachmittags Schluss am Freitag.
Was dazu führt dass ich an die 700€ Fahrtkosten habe, mein Kind 8 Wochen lang nicht in meine Obhut nehmen kann, und sogar in einer fremden Kaserne eine Stube beziehen müsste da es am Standort Torgelow nichts ausser Wald und wiesen gibt.
Anträge auf heimatnahe Praktika liegen schon wochenlang im Büro. Mir scheint es als würde man die Zeit extra verstreichen lassen, da der einzige Grund der erhoben wurde, der wäre, man müsse sich in einer anderen Kompanie melden zwecks ärztlicher Betreuung. Das wäre für mich allerdings kein Problem.
Das ganze wirr warr ist absolut unzweckmäßig. Denn ich werde 8 wochenl lang weder was vom Bildungsträger, noch von der ZAW BetrSt hören. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit eine Individuelle Entscheidung zu treffen? Denn der Bildungsträger stimmt mir da zu. Diese Methode zerüttet nur mein Verhältnis zur Tochter, deren Mutter und dem Jugendamt, sowie mir das noch dazu finanziell tatsächlich schaden würde.
Welche Möglichkeiten bleiben mir? Der Chef macht einfach zu und möchte die Gründe nicht wissen.
Wenn du einen schriftlichen Antrag gestellt hast und dieser noch nicht bearbeitet wurde, würde ich sehr zeitnah noch einmal das Gespräch suchen und auf die schnellstmögliche Bearbeitung bestehen. Hilft dies auch nicht, dann Untätigkeitsbeschwerde schreiben und hier auch die Dringlichkeit sowie die Gründe aufführen, warum ein heimatnahes Praktikum zweckmäßig erscheint.
Darauf schriftlich hinweisen, dass der Antrag adD weitergeleitet wird, ansonsten Beschwerde schreiben
In Uniform kannst Du kostenlos Bahn fahren, da sparst Du dir zumindest die Kosten.