Zitat von: Fabian77 am 31. August 2021, 14:34:35
Hallo,
mich würde interessieren an welchem Dienstort man nach bestandenem Vorbereitungsdienst mntD eingesetzt wird.
Angenommen mein BwDLZ bzw. Ausbildungsstammplatz ist Düsseldorf.
Kann ich dann davon ausgehen hier später meinen Dienst zu verrichten?
Freue mich über ein Antwort.
Dankeschön.
Fabian
Die klassische Antwort lautet: "Es kommt drauf an ..." Der größte Bedarf besteht in den 3 Oberbehörden mit Stammsitz in Köln, Bonn und Koblenz sowie den beiden Sitzen des Bundesministeriums. Wobei man im mntD eher mit A9 als RAI im BMVg arbeitet ... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die BWDLZetten sind Ausbildungsstätte, weil da die Tätigkeiten anfallen, die idealtypischerweise durch den mntD wahrgenommen werden. Durch die Altersstruktur werden jedoch mehr Stellen frei, als durch Regeneration (Laufbahnausbildung) besetzt werden können.
Ca. ein halbes Jahr vor Deiner Abschlußprüfung findet in O'gau bzw. Berlin Dein Einplanungsgespräch statt. Du hast vorher die Möglichkeit 3 Wünsche mit Priorität abzugeben. Geschickterweise nennt man eher Einsatzorte als Dienstposten bei der Einplanung. In D'dorf gibt es neben dem BwDLZ ja auch noch Tle KompZBau und BAPersBw. So ist die Chance größer am Wunschort verwendet zu werden. Bei Einstellung hast Du ja angegeben, bundesweit einsetzbar zu sein. Also im Zweifel darauf einstellen, dass es auch Köln, Bonn oder Koblenz werden können.