Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit einen T3 Doka ex BW gekauft und möchte ihn H-tauglich machen.
Außerdem möchte ich so viele Daten wie möglich zur Nutzung und zum Werdegang in der Bundeswehr finden.
Das Fahrzeug wurde schlampig überlackiert, durch den "Lack" blitzen aber noch Truppen- bzw. Verbandsabzeichen durch.
Leider konnte ich bisher nichts finden, könnte mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
Christian
Das sieht mir eher nach einem Truppenkennzeichen vor 1945 aus.
Da der T3 aber weit danach gebaut wurde, kann das nicht passen.
Möglicher Weise auch eine Mixtur aus Wehrmachtsabzeichen (Schild und Rune) und dem NATO-Standard mit dem quer liegenden Oval für die Kette = Panzer?
Sieht mir auch nach "selbstgemalt" aus. Das Format des "Schilds" passt nicht zu den üblichen Kennzeichnungen an den Kfz der Bw. Von Privat gekauft, nehme ich an. Habe aber nichts im Kopf, welche WM-Einheit ein Y / Y-Rune getragen hätte. Meiner Meinung nach geschmackloser, privater Quatsch. Der Lack ist ja wirklich grauenhaft.
Wirst du ihn sandstrahlen / trockeneisstrahlen und dann nochmal sauber neu lackieren? Dann findest du auch versteckte Roststellen... Viel Glück mit dem Wagen.
Ergänzung, weil es mir keine Ruhe gelassen hat ::)
Die 16. PzDiv der Wehrmacht hatte ein Y mit Querbalken (aus Münster), die 7. PzDiv von 41-45 ein reines Y (Die Gespensterdivion unter Rommel in Frankreich, dort aber noch nicht mit Y). Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Panzertruppe_von_Wehrmacht_und_Waffen-SS
Keine Division hatte das Oval, das kannte die Wehrmacht für Panzer auch nicht, das war damals ein Parallelogramm (ähnlich der Form der britischen Mark-Panzer des 1. WK).
Das hilft dir leider nicht weiter, um herauszufinden, wo die Bw genau deinen T3 mal eingesetzt hat. Vielleicht findest du per Suche der Fahrgestellnummer noch etwas raus (Versteigerung mit eventuellen Infos).
Woher wissen Sie, dass es ein ex BW Fahrzeug ist. Kann doch auch eine Handwerkerkutsche mit einem Firmelogo drauf sein. Die Kutsche war ja auch bei Handwerkern im zivilen sehr beliebt.
Danke für die schnellen und informationshaltigen Antworten. Dann kommt das natürlich nicht wieder dran.
Ich habe mal noch zwei weitere Markierungen fotografiert.
@p4uLe83: Ja möchte ihn von Grund auf neu machen.
@BulleMölders:
- Das Fahrzeug ist BJ 1983, den ersten zivilen Brief hatte es 1996
- G3-Doppelhalter zwischen Fahrersitz und Beifahrersitzbank ist noch drin und sieht auch original montiert aus, selbst der Verbandskastenhalter ist noch da.
- Die Nato-Oliv Lackierung unter dem schlecht überlackierten setzt sich bis in die kleinsten Ecken fort und sieht mmn original aus. Soviel Aufwand macht man sich nicht wenn man es später so hässlich übermalt.
Also ich erkenne da überhaupt nichts. Könnte man das grün auf der weißen Kennzeichnung nicht etwas abschleifen? Dann wäre da womöglich mehr zu erkennen.
Werd übermorgen mal versuchen ob ich es etwas ab bekomme.