Moin zusammen,
ich würde gerne mal Fragen wie Fit man sein sollte/müsste um z.B. im Leo2 zu arbeiten (als Mannschafter).
Bedanke mich im Voraus für die Antworten!
In welcher Funktion am liebsten?
Evtl gibt es da Unterschiede in den Anforderungen? Der Ladeschütze hat körperlich am meisten zu tun. Fettleibig sollte man sicher für alle Positionen auch nicht sein, um sich schnell bewegen zu können (ausbohren, Platz einnehmen usw).
Die grundlegenden Fitnessanforderungen der Bw gelten sowieso.
Ich glaube, am ehesten hindern Tauglichkeitsausschlüsse, wenn man normalgewichtig ist. Die nötige Fitness kommt ja im Dienst...
Ziel wäre es Richtschütze und nach ein Paar Jahren auch Kommandant zu werden. Mein BMI liegt bei 24 - Fett bin ich also nicht. Wie sieht denn überhaupt der Alltag einer Panzerbesatzung aus? Jeden Tag Panzer fahren? :)
Guter Richtwert sind immer die Anforderungen des Dt. Sportabzeichen, wenn man die z.B. in Gold erfüllt, ist man gut dabei.
Zitat... Ziel wäre es Richtschütze und nach ein Paar Jahren auch Kommandant zu werden. ...
Kommandant ist aber Feldwebellaufbahn.
Ja, dass der Kommandant Feldwebel ist, habe ich vorher schon gelesen, deswegen will ich auch nicht sofort versuchen Kommandant zu werden, sondern erst klein anfangen.
Ich habe das DSA in Bronze - wäre das zu schlecht?
Das ist schon einmal ok.
... sollte aber verbessert werden, viel Erfolg.
Mach dir doch nicht zuuu viele Gedanken. Du wirst ja nicht jetzt sofort eingestellt. Eine gute Grundsportlichkeit erleichtert das Leben enorm. DSA in Bronze bedeutet, dass du schonmal nicht der letzte Bewegungslegastheniker bist, ist aber sicher ausbaufähig. Fang doch einfach an zu trainieren (wir haben sogar extra einen Sport-und Fitnessthread) und gib dein Bestes.
DSA Bronze ist eine IOC, also lediglich das Finden der Sportanlage und sich dem Test stellen - mehr nicht.
Es gibt genügend Bewerbende, die Bronz ezum Dienstantritt noch nicht schaffen.
Und wer das DSA überhaupt vor der Bundeswehrzeit mal in Angriff genommen hat, zeigt, dass er an Sport bereits Interesse hatte.
Von daher ist das ein wirklich guter Startpunkt.