Hallo zusammen,
Kurz zu mir ich befinde mich gerade im Auswahlverfahren für den Fliegerischen Dienst. Phase II und die Medizin habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht. Da aber leider die Wartezeiten für Phase III sehr lange ausfallen überlege ich mir als Alternative die Tätigkeit als TLM auf dem A400M.
Da ich leider in Internet nichts dazu gefunden haben und mein Einplaner mir nicht wirklich weiter helfen konnte wollte ich die Frage hier in die Runde stellen.
Ist es noch möglich sich mit entsprechender ZAW und bei freiem Dienstposten sich als Technical Loadmaster A400M einplanen zu lassen?
Erfahrung aus der Luftfahrt sind durch meine aktuelle Tätigkeit an einem Zivilen Flughafen vorhanden (Mass & Balance Lizenz zur Schwerpunkberechnung etc.)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
DomeSTR
Ich gehe mal davon aus, du bist bereits Fw: Wenn es freie DP gibt, du eine WFV bekommst (gehe ich von aus weil Ph II bestanden), man dich den Werdegang wechseln lässt (also im alten Wdg kein Bedarf für dich besteht) und dein DP anderweitig nachbesetzt werden kann, ja dann wird man dem wohl zustimmen, wenn auch ausreichend Restnutzungszeit vorhanden ist.
Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich bin noch Zivilist, das habe ich tatsächlich vergessen zu schreiben das tut mir leid.
Ja WFV I ist vorhanden.
Mir wurde vorgeschlagen als SAZ16 mit der ZAW als Luftfahrzeugavionikmechaniker A400M Ramp and Transit Dienst zu tun.
Mir wirft sich dann dabei noch die Frage auf ob man sich dann als TLM intern bewerben kann oder man sich direkt auf einen Dienstposten einplanen lassen kann?
Wenn es freie DP gibt, dann solltest du dich jetzt dafür einplanen lassen. Ein späterer Wechsel ist aus den o.a. Gründen halt immer nicht so einfach. Es stellt sich ja dann immer die Frage: warum deinen originären Dienstposten freilassen und dich umplanen? Der Bedarfs als LAV bleibt ja trotzdem bestehen.
Dazu kommt, dass du als LAV eine elektronische ZAW machst und als TLM eine mechanische. Dich also noch einmal für rd. 2 Jahre auf eine andere ZAW zu schicken, das wird man idR nicht machen.