Ich trete am 1. Februar meine AGA als FWDler habe jetzt aber sorge, das meine Zähne nicht ausreichend behandelt worden sind und ich ausgemustert werde.
Um konkret zu sein, habe ich mehrere kleine Defekte an meinen Zähnen. Nichts Wahnsinniges, also keine großen Löcher, Schäden oder Schmerzen, aber halt Dinge, die wahrscheinlich behandelt werden müssen. Unter anderem halt kleine Löcher? Einkerbungen? An 3 Eckzähnen, die wohl Karies im Anfangsstadium sind. Eine simple Füllung wird hier wohl genügen. Und kleine Schwarze Punkte auf meinen Backenzähnen auch so 2-3 stück.
Ich bin bereits in Behandlung bei meinem Zahnarzt und habe auch schon vorher was füllen lassen, aber ich werde wohl nur einen weiteren Termin wahrnehmen können, bis ich antrete, weil ich es nicht früher begonnen habe. Also vermutlich nur eine weitere Füllung.
Vielleicht ließt das hier ein Truppenarzt oder jemand, der sonst Erfahrung hat und mir sagen kann, ob und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob ich ausgemustert werde.
Im Anhang hab ich noch mal ein Foto einer solcher Einkerbung dargelegt, um die Frage evtl. präziser beantworten zu können. Der zensierte Teil ist ein bereits gefülltes Loch.
Ohne (Zahn-) Arzt zu sein - zwischen 0 und 100 %.
Wird vermutlich "passen" ...
Hinweis fürs Leben - (halb-) jährliche Zahnkontrolle / dabei notwendige Behandlung lässt solche Probleme erst gar nicht entstehen bzw. kann Probleme vermeiden.
Ironie an Diese überaus krasse Zahnerkrankung führt sicherlich zu einer endlos werdenden Odyssee zwischen Bw-Zahnarzt und Bw(Z)K zur kieferchirurgischen Versorgung.Ironie aus
Leichte Karies führt höchstens zu gerunzelter Stirn seitens des untersuchenden Zahnarztes. Leichte kariöse Defekte sind heute (leider) eher normal als die Ausnahme.
Etwas anderes wäre es, wenn für die Kaufunktion notwendige Zähne fehlen, erhebliche behandlungsbedürftige Fehlstellungen vorliegen oder gar festsitzender Zahnersatz notwendig wäre. Das wäre tatsächlich ein "no go".
Karies hat im Verlauf des Daseins fast jeder Mensch einmal. Dazu hat die Bundeswehr Zahnärzte, die behandeln. Sollten sich die Kerben tatsächlich als etwas anderes als Karies darstellen, wird der Bw-Zahnarzt mit Ihnen darüber sprechen und ggf. die notwendige Behandlung einleiten.
Ich liebe dieses Forum, es ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. :D
Ich kann bei Interesse Fotos von meinen Kruzband-OP Narben beisteuern. :'D
Alles Gute für den Dienstantritt und für die Beißerchen vom TE. ;)
Also CT / MRT Datensatz wäre etwas ...
Bitte beim Thema bleiben, sonst dicht.
Unzureichend wird es regelmäßig dann wenn der Zahnarzt sich ausserstande sieht, durch eine im angemessenen Rahmen liegende Behandlung einen Zustand zu erreichen, der den Soldaten verwendungsfähig macht. Meine Frau ist Bw-Vertragszahärztin und sie meinte das dass schon extrem sein muss. Sprich Entzündung im Knochen mit Knochenabbau, extreme Zahnfehlstellungen, Zahnmissbildungen die beim Sprechen / Essen behindern, chronische Parodontose etc.
Vermutlich wirst du dich paar Mal mit dem Zahnarzt deines SanVersZ anfreunden dürfen und gut ist