Guten Tag Kameraden, ich habe jetzt mehrfach gehört das dieses Jahr eine Sonderzahlung kommen soll. Ist das richtig?
Viele Landesbeamte bekommen momentan eine Corona Sonderzahlung.
Sind sie Landesbeamter?
Nein?
Dann gibts für sie wahrscheinlich auch keine Sonderzahlung.
Zitat von: Maurice99 am 05. Februar 2022, 19:18:34
Guten Tag Kameraden, ich habe jetzt mehrfach gehört das dieses Jahr eine Sonderzahlung kommen soll. Ist das richtig?
Nein und im Zweifel einfach mal den der es behauptet nach seiner Quelle fragen.
Im Tarifabschluss des TV-L (=Länder, nicht Bund) ist eine Sonderzahlung für die Arbeitnehmer der Länder vorgesehen. Die Gesetzgeber in den Ländern übertragen den Abschluss in der Regel auch auf ihre Beamten (Landesbeamten!) und diese bekommen demnach ebenfalls eine Sonderzahlung.
Der Bund (also z.B. die Beamten und Soldaten des Bundes) haben damit nichts zu tun. Hier orientiert sich der Gesetzgeber in der Regel an den Tarifabschlüssen des TVÖD (Arbeitnehmer des Bundes und der Kommunen).
Die nächste Bezügeerhöhungen für Soldaten sind 1,8% ab 01.04.22 (nachzulesen z.B. hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/Gesetz-zur-anpassung-der-besoldung-u-versorgung-2021-2022-u-aenderung-dienstrechtl-vorschriften.html)
... und die Sonderzahlung für die Länder (TV-L und Besoldungsgesetze der Länder) in Höhe von 1.300,00 EUR, auch als ,,Coronasonderzahlung" bezeichnet, ist die Gehalts-/Besoldungserhöhung für 14 Monate (TV-L: Oktober 2021 bis November 2022).