Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Sumum am 08. Februar 2022, 09:50:08

Titel: Soldatische Ausbildung / Zivil höherer Dienst
Beitrag von: Sumum am 08. Februar 2022, 09:50:08
Hallo!

ich habe das Auswahlverfahren zivil für den höheren Dienst bestanden. Mir wurde vor der ärztlichen Untersuchung nun mitgeteilt, dass ich eine soldatische Eignung brauche. Das hat mich erstmal überraschend getroffen. Ich habe mich  im Vorfeld wirklich gut informiert, aber nirgendwo (!) stand etwas davon, auch nicht in der Stelleausschreibung. ich habe mich wirklich wochenlange gründlich eingelesen.
Ich traue mir durchaus eine Verwendung in zivil zu, soldatische Befähigung aber nicht. Da fühle ich mich körperlich einfach nicht für gemacht.
Das finde ich maximal intransparent von der BW, dass sowas erst kurz vor der ärztlichen Untersuchung mitgeteilt wird (auch sind hierfür Sonderatteste von behandelnden Ärzten nötig etc.) und nirgendwo nachlesbar ist. Hatte bis dato eigentlich einen guten Eindruck vom Prozess. Schade!
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass Bundeswehr Militär bedeutet ist mir natürlich (!) bekannt, aber ich habe mich ja eben für den zivilen Bereich beworben.

Titel: Antw:Soldatische Ausbildung / Zivil höherer Dienst
Beitrag von: slider am 08. Februar 2022, 09:57:47
Hm ... vielleicht möchtest du etwas detaillierter werden, um was für eine Stelle es hier eigentlich geht?
Titel: Antw:Soldatische Ausbildung / Zivil höherer Dienst
Beitrag von: Chern187 am 08. Februar 2022, 11:02:30
Also wenn du halbwegs gesund und munter bist, dann sollte das wirklich kein großes Problem darstellen, zumal derzeit jegliche sportlichen Tests ausfallen.
Titel: Antw:Soldatische Ausbildung / Zivil höherer Dienst
Beitrag von: F_K am 08. Februar 2022, 11:26:53
Anmerkung:

Zitatauch sind hierfür Sonderatteste von behandelnden Ärzten nötig etc.

Wer mehrere "behandelnde Ärzte" hat, ist wohl zumindest derzeit nicht "halbwegs gesund".
Titel: Antw:Soldatische Ausbildung / Zivil höherer Dienst
Beitrag von: christoph1972 am 08. Februar 2022, 11:32:56
Es geht weniger um die soldatischen Fähigkeiten, sondern um die grundsätzliche körperliche Eignung wie zB. BMI - jetzt gibt es die Anwendung Taille zu Größe-Verhältnis, maximales Gewicht, Rot-Grün-Sehen bzw. Farbenblindheit, Hörvermögen etc..

Jemand der evtl. im Bereich Kfz-/Pz-Technik des BAAINBw eingesetzt werden soll, sollte dann auch in einen Kampf- oder Schützenpanzer passen, wenn er dort Messungen und Abnahmen vornehmen soll. Vereinzelt ist es ja auch so, dass gewisse Probleme vor Ort im Einsatz untersucht werden müssen. Denkbar - warum verstopft der Luftfilter des Motors mit Sand oder warum verschleissen Ketten vorzeitig ...

Insofern macht das schon Sinn, im Rahmen der Einstellungsuntersuchung zu prüfen, ob der Einstellungskandidat auch tatsächlich körperlich geeignet ist.