Hi, mache gerade meine aga bei den grennies. dazu hab ich ne frage. und zwar falls ich nach der aga in ne andere kompanie komme, z.b. logistik oder son kram, bleibe ich dann panzergrenadier oder sattel ich dann komplett zum logistiker um, d.h. mit rotem barett und so weier!?
oder bleibt man in der regel in seiner truppengattung? wir haben nämlich zum beispiel nen gruppenführer aus dem bereich der logistik, ist allerdings nen oa der sein truppenpraktikum abhält.
danke
Wenn du in eine andere Kompanie versetzt wirst, dann wirst du genau das werden, was du in der Kompanie für eine Aufgabe erhältst - bei einer Logistik-Einheit also Logistiker. Man ist schließlich noch lange nicht Panzergrenadier, nur weil man bei den Panzergrenadieren die AGA absolviert hat! Da gehört noch etwas mehr dazu (angefangen bei einer Verwendung in einer Einheit der Panzergrenadiere, passende SGA und daraus resultierende ATN ...).
Die AGA heißt auch vor allem deswegen Allgemeine Grundausbildung, weil ihr Ausbildungsinhalt (mit wenigen Ausnahmen) in der gesamten Bundeswehr identisch ist. Damit wird man erstmal nur "Infanterist", die truppengattungsspezifische (Voll-)Ausbildung hingegen beginnt erst NACH der AGA.
Als Mannschaftsdienstgrad übernimmst du im Normalfall die Truppengattung der Einheit in der du Dienst tust. Bleibst du im selben Bataillon behälst du auch dein barett und deine Litzen. Wechselst du die Einheit (ab Bataillonsebene) gibt es eben die entsprechende Ausrüstung.
es gibt einige wenige Ausnahmen (Sicherungszüge, usw.) aber die sind sehr selten.
Hi!
Ich bin in Köln im Heeresamt und da ist es so, dass meine seine Truppengattung "behalten" darf. Wir haben zur Zeit morgens beim Antreten 6 verschiedene Truppengattungen, also ein buntes Durcheinander was die Barett- und Litzenfarbe angeht... :)