Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: OneMoreCoookie am 13. Februar 2022, 17:56:28

Titel: Thema: AcFüKrBw Wunschverwendungsänderung
Beitrag von: OneMoreCoookie am 13. Februar 2022, 17:56:28
Kurz und knapp:
Ich habe bald meinen Termin im AcFüKrBw.
In diversen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass im Interview vor allem Wert darauf gelegt wird, dass man viel über seine Wunschverwendung weiß und entsprechend seiner Motivation geltend machen kann.
Jetzt das Problem: Auf meiner Bewerbung habe ich auf Hinweis meines Karriereberaters nur "Luftwaffe allgemein" stehen, da ich bei der Beratung hauptsächlich Verwendungswünsche i.V.m. der Luftwaffe angesprochen hatte (Beispiel: Flugtechnischer Offizier).       
Nach ausführlicher Orientierung kann ich mir jedoch auch sehr gut eine Verwendung in der Marine in einem technischen Umfeld vorstellen.

Gibt es zu Beginn des Auswahlverfahrens die Möglichkeit, direkt einen weiteren Verwendungswunsch "ins Spiel zu bringen" (z.B. auf dem Studienwahlbogen), damit ich dann im Interview bezüglich meiner Motivation darauf Bezug nehmen kann?
Oder sollte ich einfach die Situation im Interview so erklären?
Titel: Antw:Thema: AcFüKrBw Wunschverwendungsänderung
Beitrag von: Ralf am 13. Februar 2022, 18:50:58
Lass es auf dich zukommen, es macht für die Testungen keinen Unterschied. Und es ist ja ein riesengroßer Unterschied, ob Lw, Heer oder halt eben Marine (Seefahrt, Abwesenheiten). Das solltest du wollen, nicht nur mögen. Dann kannst und solltest du auch den Wunsch dementsprechend am ACFüKrBw einbringen.
Titel: Antw:Thema: AcFüKrBw Wunschverwendungsänderung
Beitrag von: Dave9272 am 13. Februar 2022, 21:01:11
Es sei auch gesagt, dass alle Drei TSK's in Abteilung Technik, doch sehr viele und sehr ähnliche Arbeitsumfelder darstellen. Luftwaffe allgemein ist da schon zu breit, aber auch gleichzeitig zu eng aufgestellt. Technik gibt's überall, nicht nur bei der Luftwaffe, aber Luftwaffe allgemein ist ebenfalls zu breit, denn die haben auch z.B. Infanterie. Denke mal einfach grundlegend den Wunsch im Thema technischen Umfeld äußern, es wird jetzt nicht alles in Marine und Heer Ihnen verwehrt bleiben, weil Sie einmal den Wunsch falsch ausformulierten. Aber auch dringend im Voraus über die tatsächliche Tätigkeit informieren, die Verwendung kann manchmal irreführend benennt sein.