Hallo zusammen,
Da ich mich sehr für den Dienst bei den Spezial Pionieren interessiere, nun folgende Frage.
Findet die AGA ( ich gehe mal von aus das ich diese noch mal genießen darf bei Wiedereinstellung) bei einer andern TSK statt? Wenn ja, welcher Standort ist dafür vorgesehen oder hat die SKB eine eigene AGA und ich finde nur nichts dazu 😅
1. Heißt die AGA nun GA
2. Kommt es auf die Laufbahn an. Für UA/FA gibt es mittlerweile speziele Btl. ähnlich der OA-Btl. Müßte bei der SKB auch so sein.
Ggf. findet auch keine erneute GA statt, wenn man die vorherige bestanden hat. Kommt auf die Lfb und den ausbildenden OrgBer an.
Aus der Erfahrung heraus:
2007 meine AGA im Heer gemacht und als GWDL nach 9 Monaten regulär ausgeschieden. 12 Jahre später als Wiedereinsteller im OrgBer CIR (als Luftwaffenuniformträger) und keine GA/UGL absolvieren müssen. Ein Kamerad mit ähnlichem Hintergrund der als Marineuniformträger wiedereingestellt wurde, hat eine GA bei der Marine durchlaufen müssen. Beides hat sicherlich Pro und Contra.
Wie Ralf schon schrieb, pauschal lässt sich das nicht beantworten und unterscheidet sich je nach Lfb und OrgBer (bzw. TSK der du angehörst).
Das kann man nie genau sagen und um ehrlich zu sein habe ich such immer noch kein System entdeckt, wonach sich die Pflicht zur erneuten Teilnahne an einer GA ermitteln ließe.
Mein persönliches Highlight war ein Wiedereinsteller, der in der Zwischenzeit (6 Jahre "draussen") als Fw d.R. im Bereich PzGren unterwegs war, regelmäßig geübt hat und trotz der ATN PzGrenFw nochmal ne GA machen musste....