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Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: TomEsser am 22. März 2022, 17:54:18

Titel: Wechsel des Musters als Pilotbewerber
Beitrag von: TomEsser am 22. März 2022, 17:54:18
Guten Tag Kameraden.

Ich bin Uffz FA, 19 Jahre alt, seit Januar 2021 dabei, habe Abitur und habe nun vor zwei Monaten meine Bewerbung auf Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Offiziere des fliegerischen Dienstes mit Studium abgegeben.

Meine Angabe bei der Bewerbung als Wunsch war Transportflugzeugführer. Dies schien mir logisch aufgrund der Klischees, dass ein Jetpilot mit 35 schon irreparable körperliche Probleme hat.
Erste Frage dazu, ob dies denn überhaupt stimmt? Ich habe das bisher nur hören/sagen können.

Als zweites mein Hauptanliegen - Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mich lieber als Jetpilot bewerben hätte sollen, einfach weil -> So hoch versuchen wie es geht, falls das nicht klappt geht ja Trapo auch noch.
Die Frage ist jetzt, ob das funktioniert? Könnte ich trotz meines Erstwunsches in Köln nach dem Jetpiloten fragen?
Und, wenn ich als Jetpilot durchfalle, wird mir Trapo trotzdem angeboten oder kommt dann nur etwas nicht-fliegerisches in Frage?

Ich würde mich über Antworten freuen und begrüße auch sehr "Empfehlungen", weswegen ich die Wahl auf eine der beiden Flugzeugarten fallen lassen sollte.

Schönen Restabend noch
LG
Titel: Antw:Wechsel des Musters als Pilotbewerber
Beitrag von: Ralf am 22. März 2022, 18:08:41
Ja kannst du, da die Testungen gleich sind.
Man kann auch Jet geeignet sein und Trsp nicht. Kommt ja ganz darauf an, was ausschlaggebend ist.

ZitatDies schien mir logisch aufgrund der Klischees, dass ein Jetpilot mit 35 schon irreparable körperliche Probleme hat.
Erste Frage dazu, ob dies denn überhaupt stimmt? Ich habe das bisher nur hören/sagen können.
Ja genau, alle Strahlflugzeugführer rollen im Rollstuhl durch das Kdo Lw  ;D
Titel: Antw:Wechsel des Musters als Pilotbewerber
Beitrag von: F_K am 22. März 2022, 18:15:51
Genau, und Insp Lw wird vom Rollstuhl ins Cockpit gehoben ..

Ich WEISS, dass Piloten grundsätzlich eine gute Fitness haben (müssen).
Titel: Antw:Wechsel des Musters als Pilotbewerber
Beitrag von: TomEsser am 22. März 2022, 20:09:35
Danke für die Antworten, ich schließe daraus, dass es als Jetpilot nicht mit einer kaputten Wirbelsäule endet, solange man sich entsprechen um den eigenen Körper kümmert.

Wie sieht es denn aus, sagen wir ich schaffe das Auswahlverfahren für Strahlflugzeuge und entscheide mich während des Studiums, doch lieber Trapo zu fliegen, ist das umsetzbar, oder entscheidet sich Alles in den Phasen 2/3?

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wechsel des Musters als Pilotbewerber
Beitrag von: Ralf am 22. März 2022, 20:35:22
Fragen kann man immer, dann wird aber auch nach Bedarf entschieden. Da die Regenerationslage bei Trsp recht gut, wird man sich wahrscheinlich dagegen entscheiden.
Du solltest aber schon wissen was du willst.
Erstmal Phase III abwarten, vielleicht reicht es ja nur zu RPA, kann ja auch rauskommen. Je besser du abschließt, desto stärker die "Verhandlungsposition".
Titel: Antw:Wechsel des Musters als Pilotbewerber
Beitrag von: christoph1972 am 23. März 2022, 10:44:13
Der "Mythos" des frühzeitigen Bandscheiben- und Wirbelsäulenverschleisses kommt noch aus den Zeiten des "Starfighters". Da die Schleudersitzsysteme noch nicht so ausgereift waren, wie in späteren Jahren, konnte es passieren, dass der Pilot durch das geschlossene Kanzeldach "geschossen" wurde. Das ist natürlich in keinem Fall besonders empfehlenswert, da es zu einer erheblichen Stauchung der Wirbelkörper und Bandscheiben kam, was dann dazu führte, dass die Piloten nach einem solchen Manöver nicht mehr ganz so "groß" waren und die Wirbelsäule evtl. etwas angezickt.

Heute sind die Rettungssysteme wesentlich ausgereifter und zuverlässiger. Früher - und das meint wirklich sehr früh in der Geschichte der Strahlflugzeuge - ging auch kein Schleudersitzausstieg in Höhe "0". Durch die ganzen Fortschritte in der Technik und stetigen Verbesserung der Rettungssysteme ist Höhe "0" heute eine Standardfähigkeit.