Guten Abend,
bin etwas nachdenklich geworden,ich bin seit 2 Jahren ca. als Mannschafter dabei,ich habe den Lkw Schein Zivil und Dienstlich.
Ich habe keine Berufsausbildung gemacht,daher schon meine Frage,ich bin noch bis ich 41 bin dabei, geplant war dann von den 3 Jahren BFD eine Ausbildung zu machen.
Nur gibt es nicht Möglichkeiten vorher schon etwas Fuß für die Zivile Zukunft zu fassen?
Die Sache mit Laufbahn Wechsel mit ZAW als Unteroffizier,oder da ich schon nachweisbare Jahre als C CE Fahrer auch Zivil habe, vielleicht eine verkürzte BKF Ausbildung über BFD?
Um Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Und ja ich weiß in meinem Alter zur BW ohne Ausbildung war nicht der beste Plan,aber immerhin besser als in Produktionen und Firmen zu arbeiten ohne Möglichkeiten auf Verbesserungen finde ich.
Ich bin zudem auch 2 Jahre fast durchgehend ohne Kzh etc im Dienst,und war bei allem was gefragt wurde dabei,also ich bin kein null Bock Typ.
In so gut wieder Verwendung als FachUffz ist eine ZAW enthalten, die machst du dann in Vollzeit während der Dienstzeit und nicht über BFD.
Wenn du also den LfbW schaffst und einen DP bekommst, dann geschieht das automatisch. Als FachUffz kannst du auch BS einreichen.
Sprich auch mal mit deinem zuständigen BFD-Berater.
Es gibt regelmäßig über den BFD die Möglichkeit, begleitend zum Dienst eine Ausbildung zu absolvieren.
Ich habe 2013 meine Ausbildung zum Bürokaufmann über den BFD, an einer Abendschule gemacht.
Hab während meiner Dienstzeit über den BfD eine Ausbildung zum Radio-und Fernsehtechniker gemacht. Zw 2 bis 4 mal abends bzw Samstags. Das war schon knackig zumal zeitgleich auch die Feldwebel Ausbildung lief. Machbar ist es, die Abrecher bzw Durchfallquote ist aber hoch. Am Anfang waren 47, 21 sind zur Prüfung vor der Handwerkskammer angetreten. 19 haben bestanden.
Hey auf was für einen Dienstposten sitzt du ? Lkw hört sich an das du Richtung berufskraftfahrer eine Ausbildung machen kannst neben der Dienstzeit über den BFD. Dauert so viel ich weiß 1 jahr.
Voraussetzung das du eine gewisse Zeit auf einem Dienstposten als Kraftfahrer CE sitzt und der Chef es beglaubigt.