Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: shotgunisistr am 03. April 2022, 17:44:52

Titel: Sofortzusage - und dann? Vereinbarkeit Familie/ Grauzonen Erscheinungsbild
Beitrag von: shotgunisistr am 03. April 2022, 17:44:52
hallo community,

Ich bin am 22/03/22 in Köln gewesen und habe nach allen bestandenen Tests und Gesprächen eine Sofortzusage für die Offizierslaufbahn mit Wunschstudium Psychologie in der gewünschten Truppengattung, der Jägertruppe, bekommen. Jetzt habe ich allerdings mehrere kleinere Fragen:

1. Auf dem Formular der Sofortzusage steht, man würde sich innerhalb von 4 Wochen bei mir melden, wohin ich dann ab dem 01/07 müsste. Ich bin allerdings voller Vorfreude und wollte nach Erfahrungen fragen, wie lange es bei euch ungefähr nach Sofortzusagr dauerte, bis ihr diesen Brief erhalten habt.

2. Ich habe ein kleines Piercing in der Nase und versteht mich nicht falsch, aber ich bin absolut bereit es, wenn notwendig, auch rauszumachen. Es gibt allerdings auch mehrere kleine Grauzonen was das betrifft und ich wollte gern wissen, ob es eine Option wäre, das Metall zu entfernen und stattdessen ein Piercing aus Plastik in transparenter oder Hautfarbe zu tragen?

3. Wie sind eure Erfahrungen während der Ausbildung und des Studiums mit Familie? Ich selbst habe noch keine Kinder aber einen amerikanischen Verlobten, der plant, Ende des Jahres wieder nach Deutschland zu ziehen, nachdem er bereits als Militärpolizist der US-Armee mehrere Jahre hier stationiert war, da er nach mehrjährigem Dienst nun austreten will. In dem Zusammenhang würde ich auch gern erfragen, ob es die Möglichkeit gibt, in der Kaserne oder den Wohnmöglichkeiten während der Ausbildung/Studium, Gäste und Übernachtungsgäste zu haben? Klingt erstmal bisschen desillusioniert, das dachte ich auch als ich das erste mal davon hörte, aber in den amerikanischen Kasernen, sowohl auf deutschem als auch auf us-amerikanischen Boden ist dies wohl gestattet.

Liebe Grüße
Alex :)
Titel: Antw:Sofortzusage - und dann? Vereinbarkeit Familie/ Grauzonen Erscheinungsbild
Beitrag von: ulli76 am 03. April 2022, 18:06:25
1. Das wird wohl schnell gehen. Bis halt die Papierlage fertig bearbeitet und das Ding in der Post ist.
2. Nimm es raus. Machs halt in deiner Freizeit bzw. am WE wieder rein, dann geht das auch nicht zu.
3. Mal übernachten geht je nach örtlichen Gegebenheiten. In der Regel nur am WE. Deutsche Kasernen sind mit amerikanischen nicht vergleichbar.
Titel: Antw:Sofortzusage - und dann? Vereinbarkeit Familie/ Grauzonen Erscheinungsbild
Beitrag von: LwPersFw am 03. April 2022, 18:08:33
Um Ulli zu ergänzen...

Nein... es gibt keine Grauzonen...  ;)


ZDv A-2630/1 "Das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr":

603. Körpermodifikationen und Körperbemalungen sind mit folgenden Einschränkungen erlaubt:
• Sie dürfen die Würde des Menschen nicht verletzen. Sie dürfen keine diskriminierenden oder
pornografischen Motive sowie keine Inhalte aufweisen, die den Werten und Normen des
Grundgesetzes oder den strafrechtlichen Bestimmungen widersprechen.
• Sie dürfen die körperliche Leistungsfähigkeit nicht einschränken sowie die Bedienung und die
Funktionsfähigkeit von Ausrüstung, Waffen und Gerät nicht beeinträchtigen.
Soweit sie beim Tragen einer Uniform sichtbar sind (insbesondere im gesamten Kopfbereich
einschließlich des Mundinnenraumes, im Bereich des Halses bis zum geschlossenen Hemdkragen,
an den Unterarmen und an den Händen), sind abnehmbare Körpermodifikationen abzulegen.



Titel: Antw:Sofortzusage - und dann? Vereinbarkeit Familie/ Grauzonen Erscheinungsbild
Beitrag von: thelastofus am 03. April 2022, 19:34:29
Zitatob es die Möglichkeit gibt, in der Kaserne oder den Wohnmöglichkeiten während der Ausbildung/Studium, Gäste und Übernachtungsgäste zu haben? Klingt erstmal bisschen desillusioniert, das dachte ich auch als ich das erste mal davon hörte, aber in den amerikanischen Kasernen, sowohl auf deutschem als auch auf us-amerikanischen Boden ist dies wohl gestattet.

Besuch kann man in den meisten Kasernen bis ca. 21/22 Uhr haben. Und auch mal eine Übernachtungsmöglichkeit wird sich finden, aber nix dauerhaftes.

Wie Ulli schon sagte, ist das in D. etwas anders wie in USA. Es gibt keine "Housing Areas" in oder neben der Kaserne (zumindest nicht in der Form)

Und bist auf wenige Ausnahmen gibt es auch keine Feldwebel oder Offzierswohnheime in den Kasernen (mehr). Manche Kasernen haben noch eine "Offz Wohnung" im Block, aber das ist auch eher die Ausnahme. (nd auch hier gäbe es keine dauerhafte Übernachtungsgäste)

In der Regel wohnt ein Soldat (sofern er nicht zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist oder eine TG-Stube hat) außerhalb der Kaserne und pendelt dann eben (die einigen weniger die anderen weiter, die anderen dauerhaft die anderen nur am WE).

Es macht hier evtl. Sinn sich einen Mittelpunkt und zu suchen und dann "irgendwann" an einen längerfristen Standort zu ziehen. Man wird eh in der Offz Ausbildung etwas unterwegs sein und an der Uni lebt man ja meist im Wohnheim