Hallo zusammen
Evtl. ist das eine komische frage, jedoch interessiert es mich.
Man hört in den Medien ja immer mal wieder über Einsätze der Navy Seals oder ähnlichen Einheiten. Die Kampfschwimmer bzw. das KSK ist entweder negativ in den Medien oder man hört, dass sie irgendwo als Ausbilder unterwegs sind. Da ist meine Frage, sind KSK und Kampfschwimmer ,,nur" am Ausbilden und Trainieren oder haben die auch mal Einsätze (ist natürlich etwas ironisch gemeint, geht ums Prinzip). Mir ist bewusst, dass ihre Einsätze so gut wie immer geheim sind, aber selbst wenn ich darüber nachdenke, scheint es kaum bis keine ,,Einsätze für beide Einheiten zu geben". Ich meine damit das wir also Deutschland im Vergleich zu den USA logischerweise viel weniger Einsätze haben aber wirklich so ,,wenig" je weniger de so besser logischerweise aber das ist ja nicht meine Frage.
Noch dazu hätte ich noch eine weitere frage. Was die Navy Seals angeht, eigentlich kann man sie ja aufgrund der Truppenzugehörigkeit und Fähigkeiten mit den Kampfschwimmern vergleichen, jedoch werden sie so gut wie immer nur mit dem KSK verglichen, welche ja genau wie die Kampfschwimmer, ja auch Fähigkeiten im Marien Bereich besitzen, da stellte sich mir die frage, ob die Kampfschwimmer nicht durch das KSK überflüssig gemacht wird. Da so wie ich es verstanden habe die Kampfschwimmer ,,nur" für Marine aufgaben Spezialisiert ist, das KSK jedoch auch Geiselbefreiung etc. UND Marine aufgaben übernehmen kann. Also z.b. die Kampfschwimmer übernehmen ,,nur" gekaperte Schiffe und das KSK übernimmt alles andere so wie die Navy Seals (Ist natürlich sehr überspitzt gesagt geht um den Grundgedanken)?
Also welche der beiden kann man wirklich mit den Navy Seals verglichen und macht das KSK die Kampfschwimmer nicht überflüssig? Und sind KSK und Kampfschwimmer ,,nur am Trainieren und Ausbilden"?
Ironische Antworten könnt ihr euch sparen.
Danke an alle, die sich ernsthaft Zeitnehmen.
Sie sind auch in Einsätzen gebunden.
"Auftrag
Das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) ist die maritime Komponente der Spezialkräfte der Bundeswehr. Es stellt mit den Kampfschwimmern, einschließlich ihrer Unterstützungs- und Führungsteams, Experten für besondere militärische Aufgaben im maritimen Umfeld bereit. Ihre Einsatzgebiete sind also vor allem die offene See, Küstengebiete, Flussmündungen und Binnengewässer.
Die Kampfschwimmer sind Taucher, Fallschirmspringer, Speedbootpiloten, Sprengstoffexperten, Einzelkämpfer und vieles mehr. Im Ernstfall gehen sie als erste in einen Einsatz, und das in gefährlichsten Situationen.
Zu ihren Fähigkeiten gehören: das Gewinnen von Schlüsselinformationen in Krisen- und Konfliktgebieten, Geiselbefreiungen, Wiederinbesitznahme von Schiffen, das Festsetzen von Zielpersonen im Ausland, offensive Abwehr terroristischer Bedrohungen, und verdeckte Operationen im gesamten Aufgabenspektrum der Bundeswehr. Unterstützt werden sie von Spezialoperationen-Bootsteams und maritimen beweglichen Arzttrupps.
Einsatzverbände für Aufgaben weltweit – und in jedem Klima
Das KSM kann aus diesen Fähigkeiten Einsatzverbände von Spezialkräften zusammenstellen, die militärische Informationen gewinnen und analysieren, Operationen planen und ausführen – weltweit und unter allen klimatischen Bedingungen.
Dieses Expertenwissen teilt das KSM mit Deutschlands Partnern in der Welt: Die Kampfschwimmer beraten und unterstützen verbündete Streitkräfte, auch um zum Aufbau von Stabilität in Krisenregionen beizutragen.
Das KSM bildet seine Soldaten für anstehende Aufgaben selbst aus und entwickelt seine eigene Ausrüstung selbständig weiter. Zudem betreiben die Kampfschwimmer ihre eigene Personalwerbung: Wer also zu ihnen gehören will, kann sich direkt an sie wenden."
bundeswehr.de
Okay und was macht dann den Unterschied zwischen KSK und KSM abgesehen von dem logischen Punkt dass, dass KSM bzw. die Kampfschwimmer in der Marine tätig sind? Und wer wird häufiger ,,eingesetzt"? KSK oder KSM aka Kampfschwimmer?
Die Operateure des KSK und KSM verfügen in vielen Bereichen über die selben Fähigkeiten.
Das KSM ist natürlich im Maritimen Bereich viel breiter und tiefer spezialisiert aufgestellt als das KSK.
Auf der anderen Seite wird man in der Kampfschwimmerkompanie z.B. keinen Hochgebirgszug finden.
Natürlich kann auch ein Kampfschwimmerteam bei einer Geißellage eingesetzt werden.
Wenn man sich die Verbände als ganzes ansieht werden die Unterschiede größer.
Das KSM besteht im wesentlichen aus einem Kampfschwimmerkompanie, während das KSK aus mehreren Kommandokompanien und einem großen Unterstützungsbereich besteht.
Soll heißen das KSK ist allein durch seine größe besser geeignet langfristiger größere Operationen und Verpflichtungen einzugehen.
Beide Verbände sind regelmäßig auch in Einsätzen (Balkan, Afghanistan, aktuell z.B. das KSM im Niger)
Vergleiche mit anderen Spezialkräften, vor allem US-Amerikanischen sind in der Regel nicht zielführend.
Zitat von: M.Nau am 12. April 2022, 23:02:19
Und wer wird häufiger ,,eingesetzt"?
Diese Information wirst Du in einer frei verfügbaren Quelle sicher nie bekommen.
Und wenn Deine anstehende Bewerbung die Motivation für die Frage ist wünsche ich Dir viel Spass beim Psychologengespräch.
Was soll eigentlich die eigenartige Formulierung (mit sinnlos gesetztem Apostroph) "Übung's Tiere?" in der Thread-Überschrift bedeuten?
Soll das irgenwie Bezug nehmen auf die englische Begrifflichkeit "Tier one" für Kommandoeinheiten?