Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: TayCa am 12. April 2022, 23:56:06

Titel: Versetzung
Beitrag von: TayCa am 12. April 2022, 23:56:06
Guten Tag,

Bin SU (FA) und seit 2017 bei der Bundeswehr. Habe schnell für mich entschieden ich möchte die Feldwebellaufbahn machen. Gesagt getan KarrCenter hin alles top alles super wünsche für Dienstorte genannt im Umkreis von bis zu 250km. Alles top.

Aktuell bin ich auf DPäK seit Dezember 2018 und noch auf Lehrgang und habe per Telefon erfahren, dass meine Festsetzung da ist was mich gefreut hat und dass im Rechner meiner Versetzung eingetragen wurde auf den Dienstposten den ich bekommen soll. Dachte mir erstmal geil endlich geht es weiter. Schnell wurde ich enttäuscht eingeplant 750 km in den Süden.

Tausend Fragen schießen da durch den Kopf.
Wie soll ich das meistern ? Schaff ich das von Familie, Freunden und der Freundin wo eine Planung mit Heirat ansteht, so weit weg zu sein ?

Ja deutschlandweit ist Heimatnah..
aber bei allem Respekt ich sehe mich dort absolut nicht und finde auch nicht das ich mich in irgendeiner Weise dort wohl fühlen werde..
Ich finde es einfach schade, dass man am Anfang seiner Laufbahnkarriere direkt so den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt und man einfach nur noch jeden Tag Bauchschmerzen hat.

deshalb wollte ich keine Chance außen vor lassen und hier diesen FEED eröffnen
um zu fragen:

-welche Möglichkeiten habe ich diese Versetzung ,,ablehnen" zu können
-TSK Wechsel ?
Verwendungswechsel (wo aber meine ZAW und die Lehrgänge anerkannt sind z.b MATBEW -> NschB ?
-was passiert wenn ich nicht unterschreibe ?
-Schutzfrist beanspruchen und hoffen das ich selber einen Dienstposten finde?
- wenn ich für mich Entscheide ich mache das nicht gehe raus ohne Festsetzung zu unterschreiben,
Welche Folgen hat das (zaw? kosten? )

Würde mich freuen wenn der/die ein oder andere, Möglichkeiten aufzeigen, mir die Fragen beantworten und eventuell auch Erfahrungen, Meinungen mitteilen könnte, wie seht ihr das ganze ?

Danke im Voraus

Grüße
Titel: Antw:Versetzung
Beitrag von: Ralf am 13. April 2022, 05:50:42
Grds.: Versetzungsantrag stellen und/ oder mit dem PersFhr sprechen. Auch mal prüfen, ob ihr nicht umziehen wollt/ könnt.

-welche Möglichkeiten habe ich diese Versetzung ,,ablehnen" zu können keine
-TSK Wechsel ? das wäre auch Teil des o.a. Versetzungsantrag
Verwendungswechsel (wo aber meine ZAW und die Lehrgänge anerkannt sind z.b MATBEW -> NschB ? das wäre auch Teil des o.a. Versetzungsantrag
-was passiert wenn ich nicht unterschreibe ? das ändert nichts, du unterschreibst nur die Aushändigung
-Schutzfrist beanspruchen und hoffen das ich selber einen Dienstposten finde? Versetzung nach Beendigung der Ausbildung beinhaltet keine Schutzfrist
- wenn ich für mich Entscheide ich mache das nicht gehe raus ohne Festsetzung zu unterschreiben, Welche Folgen hat das (zaw? kosten? ) du kannst nicht einfach raus, du hast die Verpflichtungserklärung unterschrieben
Titel: Antw:Versetzung
Beitrag von: funker07 am 15. April 2022, 02:02:13
Bist du bei der Einstellung bzw Bewerbung auf einen festen Dienstposten eingeplant worden?

Es werden einige FAs über Bedarf eingestellt d.h. für die gibt es noch keinen freien Dienstposten und die werden dann gegen Ende der Ausbildung auf die Dienstposten gesetzt, die gerade frei sind (wegen Abbrechern oder ähnlichem ungeplantem Ausscheiden).
Liest sich so, als wärst du einer davon.

Dann solltest du wenig Möglichkeiten haben an einen anderen Standort zu kommen. Ich würde es dir wünschen, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
Eigentlich müsstest du aber über genau dieses Verfahren extra belehrt worden sein.

Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen, insbesondere bei den Punkten Versetzung oder Festsetzung nicht unterschreiben: Das bringt nix.
Titel: Antw:Versetzung
Beitrag von: TayCa am 11. Mai 2022, 08:17:18
Vielen Dank für die schnellen Antworten.