Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Captain Kirk am 17. April 2022, 23:43:14

Titel: Teamleiter Navigation
Beitrag von: Captain Kirk am 17. April 2022, 23:43:14
Moin zusammen. Möchte bei der Bundeswehr in die Feldwebellaufbahn. Genauer gesagt Bootsmann Marine. Sher interessant wäre für mich eine Bird Verwendung. Speziell Teamleiter Nautik / Navigation. Die Frage die jedoch auch wichtig ist, ist was kann ich nach dem Ende meiner Dienstzeit damit im Zivilen anfangen? Hat da jemand Erfahrung mit? Da man ja Nautiker in der zivilen Seefahrt eigentlich nur mit Studium ist. Welche Möglichkeiten hätte ich dann?
Titel: Antw:Teamleiter Navigation
Beitrag von: KillBurn93 am 18. April 2022, 10:38:05
Möge sich der Marketingmensch der uns Meister als Teamleiter verkauft bitte einen neuen Job suchen...

Sie machen vor der Verwendung an Bord eine zivilanerkannte Ausbildung, falls Sie diese nicht mitbringen, werden während der Dienzeit eine Weiterbildung auf Meisterebene erhalten und können dieses Wissen dann nach Ihrer Dienstzeit nutzen.
Titel: Antw:Teamleiter Navigation
Beitrag von: thelastofus am 18. April 2022, 10:52:07
ZitatMöge sich der Marketingmensch der uns Meister als Teamleiter verkauft bitte einen neuen Job suchen
...

Das ist auch "draußen" leider schon lange so, in vielen Bereichen der Industrie heißt es auch Team oder Gruppenleiter. Ob das jetzt für die Bw passend ist, darüber kann man natürlich streiten.

Zitatwas kann ich nach dem Ende meiner Dienstzeit damit im Zivilen anfangen?

Man erhält auch auch noch einen BFD, sowie Übergangsgebührnisse und Beihilfen, damit kann man z.B. (je nach Alter) studieren, oder eine Ausbildung machen oder man kann sich auf eine Beamtenlaufbahn bewerben uvm.
Titel: Antw:Teamleiter Navigation
Beitrag von: BulleMölders am 18. April 2022, 10:57:52
Man sollte aber sagen, dass diese ZAW nicht unbedingt etwas mit der Späteren Bordverwendung zu tun haben muss.
Das wäre zum Beispiel bei Navigation so etwas. Meines Wissens nach kann man da unter anderem eine Ausbildung zum Bürokaufmann machen.
Aber einer unserer Personaler wird da wohl genaueres zu sagen können.

Mit dem was Sie als Navigationsmeister bei der Marine lernen, können Sie tatsächlich wenig im zivilen Anfangen. Zu meiner Zeit gabs da als verwertbares tatsächlich nur den Bootsführerschein.
Titel: Antw:Teamleiter Navigation
Beitrag von: Ralf am 19. April 2022, 09:02:28
Als Navigationsbootsmann macht man entweder den Geotechniker oder den Vermessungstechniker. auf der Meisterebene ist es dann der Technische Fachwirt.
Titel: Antw:Teamleiter Navigation
Beitrag von: Captain Kirk am 25. April 2022, 13:21:30
Ahhh sehr gut und danke für die schnelle Beantwortung. Ich habe schon sowohl den Bürokaufmann, als auch den Einzelhandelskaufmann plus die Fortbildung zum Handelsfachwirt gemacht. Da ich jedoch wie schon erwähnt auch starkes Interesse an einer Bordverwendung habe, hoffte ich auf eine Ausbildung, die mir dann anschließend auch im zivilen von Nutzen in der Seefahrt gewesen wäre... Aber so denke ich macht es sowohl für mich als auch für meinen hoffentlich zukünftigen Dienstherren am meisten Sinn wenn ich mich auf meine vorhanden Ausbildungen und Qualifikationen berufe. Daher doch wie im Personalfragebogen angesetzt den Schwerpunkt auf Personalbootsmann oder Logistikbootsmann. Oder hat jemand durch Zufall von den anwesenden Personalern noch Ideen, wo mich die Bundeswehr stellenmäßig mit der beruflichen Voraussetzung am ehesten gebrauchen könnte :) bevorzugt Marine :)

Danke schonmal und nochmal für die Antworten :)
Titel: Antw:Teamleiter Navigation
Beitrag von: Ralf am 25. April 2022, 15:16:04
Für Kaufleute gibt es weit über 100 Verwendungsmöglichkeiten in allen TSK.
Und es gibt sehr viele Bewerber mit einem kfm. Beruf, sich also etwas auch Abseits davon auszusuchen (vllcht als nachrangiger Wunsch), erhöht die Chancen auf Einstellung.