Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: thelastofus am 29. April 2022, 22:39:23

Titel: Alles bis 65 werden gebraucht
Beitrag von: thelastofus am 29. April 2022, 22:39:23
Vorweg ich möchte nur die Thematik zeigen ohne Wertung o.Ä.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_92080378/wehrbeauftragte-eva-hoegl-alle-bis-65-werden-bei-der-bundeswehr-gebraucht-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Natürlich ist das schon eine "Clickbait" Überschrift  und der Rest ist ja nichts neues, was man schon kenne würde.. (alte Unterkünfte usw)

Wir haben doch hier im Forum oft die Probemlatik für ältere SaZ Bewerber die die 40 schon überschritten haben. Und für die Reserve ist es ja auch extrem schwierig sich einzubringen wenn der AG so gar nicht mitspielen will.




Titel: Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
Beitrag von: Ralf am 30. April 2022, 06:40:22
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, so viele Facetten gibt es.
Wer sich ein wenig mit Personalstruktur beschäftigt weiß, dass wir eben nicht alle bis 65 (im aktiven Dienst) brauchen.
Und alleine im 2. Absatz die Verbindung nicht herzustellen zwischen den unterschiedlichen Rahmenbedingungen 2019 und 2020/2021 (Pandemie) und auch einer deutlich geringeren Einstellungsvorgabe, ist schon handwerklich schlecht.
Weiter: stelle ich ältere ein, brauche ich mehr. Kleines Rechenbeispiel: Einstellung mit 18 als SaZ und dann BS mit DZE 58 sind gleich 40 Jahre Stehzeit. Stelle ich mit 40 ein, habe ich noch 18 Jahre und brauche schon einmal 2,2 Menschen anstatt einen.
Alle bis 65? Wo soll ich mit alle den alten Fw im Truppendienst hin? Es gibt ja mittlerweile ausreichend Material im Zuge der UA IGF, dass ab 50 die Einsatzbereitschaft deutlich nachlässt.
So könnte es noch reichlich weitergehen, ist mir aber ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Titel: Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
Beitrag von: bayern bazi am 30. April 2022, 07:34:11
kann i mir gut vorstllen - n 60 jährigen den i mit voller Montur ausm Flieger am Fallschirm werf  ;)

der anders rum gesagt


wieso haben die meisten Reservisten ab 45 Angst ne 90/5 zu machen ( Antwort: die Gefahr das was gefunden wird und du Tauglichkeit IV oder V bekommst nimmt mit jedem Jahr wo ma älter ist Proportional zu :( )

früher haben wir gelacht wenn die Alten gesagt haben "werd mal 50" - heut spürn mas selber :o
Titel: Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
Beitrag von: Al Terego am 30. April 2022, 10:41:32
Zitat von: bayern bazi am 30. April 2022, 07:34:11
früher haben wir gelacht wenn die Alten gesagt haben "werd mal 50" - heut spürn mas selber :o

Wenn Du über 50 bist, morgens aufstehst und Dir tut nix weh, dann weißt Du dass Du tot bist ...  ;)
Titel: Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
Beitrag von: bayern bazi am 30. April 2022, 10:47:03
Zitat von: Al Terego am 30. April 2022, 10:41:32
Zitat von: bayern bazi am 30. April 2022, 07:34:11
früher haben wir gelacht wenn die Alten gesagt haben "werd mal 50" - heut spürn mas selber :o

Wenn Du über 50 bist, morgens aufstehst und Dir tut nix weh, dann weißt Du dass Du tot bist ...  ;)

oder so ;)