Moin Kameraden,
Ich bin im aktuellen SaZ13 und hatte im 12/2021 mein Dienstantritt.
Mein Frage ist das ich in der Stammeinheit ein 90/5 machen musste für meine ZAW doch sowohl bei der Musterung als auch in der aga gab es nie ein Problem mit meiner Brille bzw. meine Augenarzt befunden.
Doch beim Abschlussgespräch mit dem TrpArzt wurde durch 2 Gesundheitsziffern für nicht verwendungsfähig erklärt und da ich noch ein Monat Probezeit habe ist meine Angst groß entlassen zu werden obwohl alles bestanden habe und alle Leistungen erbracht habe die sein mussten, nur durch ein Fehler der Bundeswehr selbst ist erst jetzt aufgefallen das ich nicht Verwendungsfähig bin für meine geplante Verwendung. Mein Pers ist jetzt mit Köln im Gespräch aber ich möchte nicht nur abwarten und über Zukunft beim Bund entscheiden lassen da ich die Streitkräfte auf keinen Fall verlassen möchte.
Gib es die Chance das das trotz der jetzt gefunden Augenbefunde mein Dienst in einer anderen Verwendung möglich ist oder da ich noch in der Probezeit bin für eine Monat ist es einfacher mich zu entlassen. Ich habe leider schon da ich im Letzten Monat der Probezeit bin und nicht davon ausgegangen das jetzt noch etwas schief laufen könnte schon eine Finanzielle Verpflichtung über Jahre die ich eigentlich nur eingegangen bin da ich diese mit dem unserem Gehalt nachkommen kann. Habe zivil auch keine Ausbildung oder sonst eine Perspektive im Moment.
Vielen Dank für die Antworten
MKG!!!
Hat sich denn an deinen Augen was gravierend geändert. Ist das eine ZAW mit speziellen Anforderungen an das Sehvermögen?
Wenn es kein genereller Ausschluss für den militärischen Dienst und für andere ZAWs ist, sollte das möglichst schnell über deine Personalführung geklärt werden.
Was sagt denn dein DV dazu? Oder der Truppenarzt?
Nein mein Sehvermögen oder sonst was ist gleich geblieben. Es ist nur keinen aufgefallen bis ich beim Truppenarzt war und dieser gesehen hat das ich eigentlich nicht tauglich bin für die ZAW. Und jetzt weis ich halt nicht wie es weiter geht. Oder was nächste Woche passiert. Die ZAW selbst ist nicht an guten Augen gebunden ich bin von Anfang als Brillenträger eingestellt worden und nun kann raus das ich dich zu schlechte Augen habe für die geplante Verwendung.
Mein DV hat davon noch keine Kenntnis da er bisher noch nicht wieder im Dienst war. Nur mein pers weis Bescheid und ist mit dem Pers in Köln am prüfen.
Ah, dann ist doch gut, dass der Perser sich schon drum kümmert. Das muss dann jemand entscheiden, der deine Akte genauer kennt. Dir bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten.
Für welche militärische Verwendung waren Sie denn vorgesehen ?
Und was ist nach Aussage des Arztes das konkrete Hindernis bzgl. der Augen ?
Moin ,
also der TrpArzt hat gesagt das ich durch 2 bestimmte Befunde durch den Augenarzt laut einer Vorschrift für die ZAW zum Zahnmedizinischen fachangestellten nicht tauglich bin, es hieß nur das ich aber nicht komplett untauglich sei sondern nur für diese Verwendung ich soll mir andere Verwendungen anschauen für ich ich tauglich sei. Dauerauftrag wurde der 90/5 als nicht verwendungsfähig zurück an mein mich geben diesen hab ich dann mein Pers gegeben und da es leider Freitag war konnte halt nichts wirklich mehr geklärt werden. Ich wurde nur befragt ob und was ich mir was anderes beim Bund vorstellen kann und das es jetzt mit Köln geklärt wird. Habe nur Angst entlassen zu werden.