Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Sven.W am 14. Mai 2022, 15:11:35

Titel: Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: Sven.W am 14. Mai 2022, 15:11:35
Schönen guten Tag,

Ich habe mal eine Frage und finde dazu so gut wie nix im Internet. Mir wurde beim letzten Termin vom BFD erzählt, dass ich 6 Monate vor meinem DZE nicht mehr bzw. Nur in äußersten Notfall in ein Auslandeinsatz geschickt werden kann. Leider finde ich dazu keine Quellen die diese Aussage untermauern.

Hat dazu jemand eigene Erfahrungen gemacht ?
Titel: Antw:Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: ulli76 am 14. Mai 2022, 15:59:38
Man versucht den Einsatz kurz vor DZE zu vermeiden. Einfach weil dann der Übergang in das Zivilleben ansteht mit Bildungsmaßnahmen, Bewerbungen, aber auch organisatorische Ausschleusung, Abbau von Resturlaub etc.
Titel: Antw:Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: F_K am 14. Mai 2022, 16:39:56
Grundsätzlich gibt es das Konzept von Befehl und Gehorsam.
Im Interesse des Soldaten versucht der  Dienstherr einen Einsatz kurz vor DZE zu vermeiden - ohne Rechtsanspruch.
Titel: Antw:Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: Deepflight am 14. Mai 2022, 19:14:59
Korrekt, man versucht es zu vermeiden, aber wenn es befohlen werden muss weil niemand anderes zur Verfügung steht ist es so.
Kenn selbst einen Fall, sie war BFD-Altfall und wurde 3 Monate vir Beginn des BFD nochmal 2 Monate geschickt....
Solche Fälle sind zwar selten, aber manchmal gehts eben nicht anders.
Titel: Antw:Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: FoxtrotUniform am 15. Mai 2022, 23:52:42
Wenn wir hier vom DZE (nicht Beginn BfD im Dienst) reden, macht es mit Blick auf die ärztliche Rückkehrer Untersuchung, obligatorisches ENBS, Rückgabe der Bekleidung und Ausrüstung, etwaige Termine beim EinsFüKdoBw (je nach Dienstposten in der besonderen Auslandsverwendung) sowie den ergänzenden ohnehin erforderlichen administrativen Tätigkeiten zum DZE, keinen Sinn in dem Einsatz zu gehen.

Hier sollte der Disziplinarvorgesetzte im Sinne der Fürsorge sehr kritisch seine Entscheidung abwägen.
Titel: Antw:Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: Sven.W am 16. Mai 2022, 22:59:10
Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Also ja es ist mein richtiges DZE (keine vorab BFD Maßnahme).

Jaa es existiert erheblicher Personalmangel und nein es ist in den letzten Jahren kein Einzelfall bzw. keine Seltenheit, das Soldaten 6 Monate vor DZE noch in ein, oder noch in einem Ausland Einsatz sind. Für mich wäre es der 5 Einsatz in dann 7,5 Jahren.

Ich möchte nur mal Meinungen bzw. Stimmen dazu hören weil ich nicht glaube das es der Normalfall sein kann, bis möglichst zum letzten Dienst Monat im Einsatz zu sein (wo rauf ich ja schon gute Antworten bekam) und der BFD wie Disziplinarvorgesetzte komplett andere Ansichten zu diesem Thema haben.
Titel: Antw:Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: Deepflight am 17. Mai 2022, 07:01:15
Seh ich genau wie Foxtrott, aber in dem Fall den ich kenne wurde es seitens zuständiger KdoBehörde befohlen, trotz Einwänden vom Disziplinarvorgesetzten mit genau diesen Argumenten.
Manchmal ist es halt so, gut find ichs auch nicht
Titel: Antw:Auslandeinsatz zum DZE
Beitrag von: F_K am 17. Mai 2022, 07:10:22
Nochmal:

Wenn "hinterher" Urlaub, SU usw. genommen werden können, ist dies rechtlich möglich - Soldat ist Soldat, Befehl ist Befehl.

Dass man es vermeiden sollte, ist unstrittig.