Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Eisensoldat am 13. Juni 2022, 13:57:18

Titel: Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Eisensoldat am 13. Juni 2022, 13:57:18
Gibt es fuer den Sportanzug der Bundeswehr auch dienstliche gelieferte oder zulaessige Kopfbedeckungen, z.B. eine Baseballcap?
Hab in der Vorschrift nix gefunden (also:es gibt keine), aber ist vielleicht von Noeten, grad jetzt im Sommer

mkG

Eisensoldat
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Al Terego am 13. Juni 2022, 14:43:10
A1-2630/0-9804

Nr. 262
Die Disziplinarvorgesetzten können witterungsbedingte Ergänzungen (z.B. ...), das tragen privater Sportbekleidung sowie das Tragen privater Sportschuhe zum Sportanzug genehmigen.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Eisensoldat am 13. Juni 2022, 15:24:28
@ Al Terego

also auf Deutsch: nichts dienstlich geliefert im Sinn von Uniform, sondern eine frei gewahlte Muetze, dezent, also keine pinkfarbene Einhorn- Baseballkappe
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Al Terego am 13. Juni 2022, 17:16:35
Zitat von: Eisensoldat am 13. Juni 2022, 15:24:28
@ Al Terego

also auf Deutsch: nichts dienstlich geliefert im Sinn von Uniform, sondern eine frei gewahlte Muetze, dezent, also keine pinkfarbene Einhorn- Baseballkappe

Wenn der Disziplinarvorgesetzte dies genehmigt, dann ja.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Ralf am 13. Juni 2022, 18:09:55
Zitat von: Eisensoldat am 13. Juni 2022, 13:57:18
Gibt es fuer den Sportanzug der Bundeswehr auch dienstliche gelieferte oder zulaessige Kopfbedeckungen, z.B. eine Baseballcap?
Hab in der Vorschrift nix gefunden (also:es gibt keine), aber ist vielleicht von Noeten, grad jetzt im Sommer
Zitat von: Eisensoldat am 21. Mai 2022, 21:50:05
Ueberfluessig wie ein Kropf, und gefaehrlich. Vergroessert die Angriffsflaeche ohne im Gegensatz nur ein bisschen Mehrwert zu bieten...
Die Kameraden und Kameradinne sollen ihren Arsch in die Dienststelle bewegen, um zu arbeiten, und dort usschliesslich dienstliche Hardware verwenden
Ich übertrage das mal auf diese deine Sichtweise: die Kameraden sollen ihren Arsch auf den Sportplatz bewegen und dienstl. Bekleidung verwenden. Merkst du, wie daneben solche Kommentare sind?
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: HubschrauBär am 13. Juni 2022, 20:03:49
In den Sinne wäre dann ja die dstl. Feldmütze oder der Tropenhut eine zweckmäßige und verfügbare dstl. Ergänzung zum dstl. Sportanzug ;-)
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: F_K am 13. Juni 2022, 20:52:01
... ich kann hier nicht ganz folgen, und bitte daher um Hilfe.

Im Winter wird der Sportanzug ggf. um die Wollmütze, mod, ergänzt.
Im Sommer benötigt man keinen Wärmeschutz, im Gegenteil, der Kopf wird zur Wärmeabfuhr genutzt - und Baseball wird doch nicht als Dienstsport angeboten, oder?

Trennung - am Samstag eine Veranstaltung mit US Kameraden gehabt - die hatten ALLE die gleichen Sportsachen an - lediglich Schuhe / Strümpfe waren "zivil". (Keine Kopfbedeckung  keine Brille, ... ).
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: SanStffEins am 13. Juni 2022, 21:33:32
Hätten wir Sportbekleidung die was anderes als Müll ist (von der Optik ganz zu schweigen) würde die auch auf mehr Gegenliebe stoßen.

Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: wolverine am 13. Juni 2022, 22:46:05
Ja klar. Die Sportbekleidung ist jetzt schuld. Sonst hätten wir keine Dicken und schwachen sondern nur wohlproportionierte Helden.  ::)
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: SanStffEins am 14. Juni 2022, 06:37:04
Das war auf F_K's Ami-Exkurs bezogen.
Hätten wir ordentliche Kleidung, würde man eher davon absehen private zu benutzen.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Deepflight am 14. Juni 2022, 06:53:13
Na kommt, lasst uns doch bitte wieder sachlich werden, das Geschimpfe bringt dem TE doch nix.

Also, nein, es gibt keine klassische, dienstlich gelieferte Kopfbedeckung die so direkt zum SpA gehört oder als Funktionsware durchgeht. Im Winter ist die Wollmütze mod., auch als Kaffeewärmer belannt, oft genommen.
Für den Sommer gibts erstmal nix, aber der Tropenhut wäre, sofern vom Chef so befohlen, eine Option.

Wie du wahrscheinlich gemerkt hast, ist das Angebot bei der Dienstlichen Sportkleidung eher dürftig und nicht mehr ganz zeitgemäß in Material und Schnitt. Aber genau deswegen trägt die auch ausserhalb der AGA kaum noch jemand sondern seine zivilen Sportklamotten.
Persönlich fänd ichs auch cool wenn wir was vernünftiges hätten das dann auch jeder trägt wie zum Beispiel die Amis, dass mqcht schon was her wenn alle einheitlich unterwegs sind beim Sport, aber es ist eben anders...
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: F_K am 14. Juni 2022, 07:21:43
@ Deepflight:

Nunja, ob so eine (sehr) weite "Boxershorts", wenn auch Funktionsstoff, eine so tolle Lösung ist?

Ich laufe gerne in "enger" Hose - da mag jeder andere Vorlieben haben - und in der BW kann da jeder (nach Befehl) seine Wunschlösung wählen - und dies ist jetzt auch nicht gut?
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: 200/3 ohne LoginDaten am 14. Juni 2022, 09:26:55
Tiptop sind tatsächlich die Klamotten, die man an der Sportschule in Warendorf (z.B. während dem Lehrgang Übungsleiter) gestellt bekommt, inklusive Schuhen. Aber selbst da ist keine Kopfbedeckung dabei.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Deepflight am 14. Juni 2022, 11:59:04
@F_K

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Etwas zeitgemäßes, modernes, einheitliches fände ich persönlich schon klasse.
Wegen mir auch bei gleicher Farbgebung in zwei Schnittgrößen (baggy und slimfit z.B.).
So ists halt über private Sportklamotten gelöst, was für mich auch ok ist. 
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: F_K am 14. Juni 2022, 12:07:03
@Deepflight:

Und Du meinst, zwei Schnittmuster wären ausreichend?

Sprinter benötigen anderes Beinkleid als Langläufer, Boxer, MilFit, ... wieder etwas anderes - der eine mag langen Arm, der andere kurzen Arm, der nächste mit freier Schulter, der nächste Krompressionskram, ... also würde man ein Sportbekleidungssystem benötigen - und selbst dann wären nicht alle zufrieden.

Ich finde die DEU BW Lösung (private Sportbekleidung erlaubt) sogar optimal - die US Army Lösung (jetzt in Schwarz, T Shirt und Baggy Hose - übrigens ohne Kopfbedeckung) zwar einheitlich (durch andere Schuhe dann doch wieder nicht), aber zufrieden sind die US Kameraden aus genannten Gründen nicht.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Eisensoldat am 14. Juni 2022, 14:43:39
@ Ralf:

meine Bemerkung zu Home-Office und dessen zweifelhaftes Kosten - Nutzen-Verhaeltnis in Beyug auf IT-Sicherehit hat nichts damit zu tun, ob man vielleicht im Sommer ein Kopfbedeckung braucht, wenn man dienstlich im Freien Sportanzug traegt. Es gibt zum Beispiel Familienfeste bei denen fuer die Funtioner Sportanzug befohlen ist, und die im Juli den ganzen Tag im Freien stattfinden. Also nichts mit anderem Dienstort, von zu Hause arbeiten, sondern ganz normaler Dienst.

mkG

Eisensoldat
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: JensMP79 am 16. Juni 2022, 08:14:50
@Eisensoldat

Mach doch mal einen Vorschlag zur Ergänzung der dienstlichen Sportbekleidung. Geht ganz einfach über das Regelungsportal.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Al Terego am 16. Juni 2022, 16:43:14
Zitat von: JensMP79 am 16. Juni 2022, 08:14:50
Mach doch mal einen Vorschlag zur Ergänzung der dienstlichen Sportbekleidung.

Bitte nicht, hinterher müssen wir noch alle so ein lächerliches Basecap tragen ...  :(
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: FoxtrotUniform am 16. Juni 2022, 19:23:22
Zitat von: Al Terego am 16. Juni 2022, 16:43:14
Zitat von: JensMP79 am 16. Juni 2022, 08:14:50
Mach doch mal einen Vorschlag zur Ergänzung der dienstlichen Sportbekleidung.

Bitte nicht, hinterher müssen wir noch alle so ein lächerliches Basecap tragen ...  :(
Die Jan-Ulrich Gedenkmütze der Luftwaffe wäre doch sehr geeignet.

Zur Sache: Wenn wir anfangen in unserer Armee dezente Kopfbedeckungen beim Sport zu hinterfragen, sollten wir einen moment inne halten und die Frage stellen, was der Kernauftrag ist.
Man könnte jetzt Fälle konstruieren (Regen, Schweiss in den Augen, UV Strahlung, Lichteinwirkung, Insekten (Raupen)...) oder man stellt die körperliche Leistungsfähigkeit
in den Vordergrund.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: ulli76 am 17. Juni 2022, 13:04:15
Die UV-Strahlung (und die Verpflichtung des Dienstherrn entsprechende Gefahren zu minimieren) ist tatsächlich bei der Sportausübung nicht zu unterschätzen. Der Punkt Sportfeste, Familienfeste wurde ja schon angesprochen.

Sonnenstich ist neben dem Lebenszeitrisiko für Hautkrebs ein Punkt.

Bisher hatte das glaube ich schlichweg niemand auf dem Schirm, genauso wenig wie dass im Zivilen inzwischen regelhaft die engeren Laufhosen zum Laufsport üblich sind.
Das Basecap hat nicht nur mit Baseball zu tun, sondern eignet sich eben sehr gut als Sonnenenschutz (abgesehen von Nacken und Ohren)

Die Kopfbedeckung muss halt zum Sportanzug passen. Das wird bei einem zivilen Basecap zum zivilen Sportzeug optisch besser sein als irgendwas zum dienstlichen. Tropenhut wäre evtl. eine Option, sieht aber halt komisch aus.
Warum nicht ein einfarbiges Basecap mit Bundeswehrlogo drauf? Das könnte man auch wiederum gut zum zivilen Sportanzug tragen.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Eisensoldat am 17. Juni 2022, 14:20:26
Haette nicht gedacht dass eine einfache Frage zu Grundsatzdiskussionen funktionieren kann, aber das Forum wird seinem Kernauftrag halt immer sofort gerecht ;D

Ich nehme mit: 1) es gibt keine dienstlich gelieferte Kopfbedeckung fuer Sommer 2) ein Schutz gegen UV-Strahlung waere uU bei Dienst im Freien, bei dem Sportanzug befohlen wird, aus medizinischer Sicht sinnvoll.
Entschluss: werde mir privat eine neutrale  Baseballkappe in schwarz oder blau besorgen, oder mal schauen ob ich von der letzten WM/EM noch eine in schwarz-rot-gold finde

Danke an alle!

Eisensoldat
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: ulli76 am 17. Juni 2022, 15:05:31
Den entscheidenden Punkt nicht vergessen wenn du Basecap zum dienstlichen Sportanzug tagen willst: Sprich mit deinem DV.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: SolSim am 17. Juni 2022, 15:40:01
Mal ehrlich... wer trägt den ohne Befehl noch diesen blöden Schlumpfanzug aus den 70ern?
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: 2Cent am 17. Juni 2022, 16:25:50
Als Selbsteinkleider haste keinen, da hilft auch kein Befehl ;-).
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: HubschrauBär am 17. Juni 2022, 20:12:22
Da muss der Selbsteinkleider sich wohl nochmal schlau machen, was er so alles vorzuhalten hat ;-)
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: SolSim am 17. Juni 2022, 20:43:32
Ganz sicher keinen dienstlichen Sportanzug😉
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: 2Cent am 17. Juni 2022, 23:44:50
Zitat von: HubschrauBär am 17. Juni 2022, 20:12:22
Da muss der Selbsteinkleider sich wohl nochmal schlau machen, was er so alles vorzuhalten hat ;-)
Weiß zumindest ich ganz genau, ich muss unter anderem einen Sportanzug vorhalten, aber keinen Schlumpftarn.

Der Schlumpftarn ist ein dienstlich bereitgestellte Sportanzug auf den man als Selbsteinkleider keinen Anspruch hat.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Deepflight am 18. Juni 2022, 19:40:05
Naja, keinen Anspruch auf fiskalische Bereitstellung, dass stimmt. Aber die BwBM hält ja für Selbsteinkleider auch  Sportanzüge in offiziellem Design (wenngleich abweichend vom fiskalischen) bereit. Und wer das möchte kann ja auch das dienstliche Zeugs übernehmen, wenn er Selbsteinkleider wird.
Also wer Bock drauf hat kann da schon was "quasi dienstliches" vorhalten
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: 2Cent am 18. Juni 2022, 21:10:43
Was ist den " quasi Dienstlich"?

Man muss ja auch einen "Sportanzug" vorhalten, aber eben weder den Schlumpftarn noch die Bwbm Kreationen.

Vielleicht ist ja im 100 Mrd Paket und dem Wunsch der vollfiskalischen Bereitstellung der Uniform noch Luft für die einheitliche Sportsachen, gerne auch in TSK Designs, wünschenswert wäre es.

Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: SanStffEins am 18. Juni 2022, 21:14:14
Wenns dann so ne Nullnummer wie der "neue" Sportanzug wird, ne danke.
Sieht ja schon nicht schlecht aus, aber für mehr als in den SanBereich taugt der nicht...
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: HubschrauBär am 18. Juni 2022, 22:01:21
Der Selbsteinkleider muss gem. Merkblatt BWBM vorhalten:
1* "Trainingsanzug"
2* "Sporttrikot, allgemein"
2* "Sporthose mit Innenslip"

Ohne den dazugehörigen Vorschriftentext der A1-1000/0-7000 zu kennen ist es jetzt natürlich müßig. Die Anzugsordnung kennt das neue Modell des Trainingsanzugs allerdings auch.
Welche Variante des Trainingsanzugs wird denn bei Rekruten aktuell ausgegeben?

Im Sinne der Einheitlichkeit ist es mMn zweckmäßig auch als Selbsteinkleider den entsprechenden Anzug bereit zu halten.
Ob es jemals gefordert sein wird ist natürlich eine andere Frage.
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: BulleMölders am 19. Juni 2022, 11:13:05
Vielleicht sollte man dann den alten Grünen wieder einführen. Wurde der nicht mal abgeschaft, weil der dem der Polizei zu ähnlich sah?
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Al Terego am 19. Juni 2022, 11:15:17
Zitat von: BulleMölders am 19. Juni 2022, 11:13:05
Vielleicht sollte man dann den alten Grünen wieder einführen. Wurde der nicht mal abgeschaft, weil der dem der Polizei zu ähnlich sah?

Na dass muss aber schon lange her sein (70er?).
Titel: Antw:Kopfbedeckung fuer Sportanzug
Beitrag von: Löwe von Eutin am 21. Juni 2022, 15:59:43
Zitat von: SolSim am 17. Juni 2022, 15:40:01
Mal ehrlich... wer trägt den ohne Befehl noch diesen blöden Schlumpfanzug aus den 70ern?

Ich persönlich mag den und trage ihn gern. (Bei passender Wetterlage)
Da spielt aber sicherlich der Nostalgie-Faktor auch eine entscheidende Rolle.

Ist m.M.n. auch atmungsaktiver, wenn auch nicht so wasserabweisend, wie das neue Modell.