Hi,
kurzum ich habe mein Abi mit 1,5 in der Hand und interessiere mich für eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr. Ich möchte die Möglichkeit nutzen mich im Vorfeld über Karrieremöglichkeiten innerhalb der BW zu erkundigen. Dazu interessiert mich, welche Verwendungen in der BW stärker gefragtes Personal suchen als andere. Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich wie im zivilen die IT aktuell stärker gefragt ist als bspw. eine Führungskraft bei den Gebirgsjägern. Weiterhin wie sieht es bei den Teilstreitkräften aus? Gibt es auch hier eine größere Nachfrage bei einer der drei? IT möchte ich so gut wie möglich meiden, zählt nicht zu meinen Stärken.
Findet sich jemand, der mehr weiß oder mir eine Möglichkeit nennen kann, wo man Einsicht erhält?
Vielen Dank und viele Grüße
Du weißt, dass du dann aber bis nächstes Jahr warten musst?
Warum ist es wichtig zu wissen, was gefragt ist? Wenn du weißt, was du machen möchtest, dann versuche doch diesen Weg zu gehen.
Piloten, Einsatzführer, Techniker/ Elektroniker, IT.
Also ein MINT-Studium iRd Ausbildung erhöht deine Einstellungschancen schon ordentlich. Aaaber, man muss es auch bestehen.
Sollte dich aber nicht davon abhalten lassen dich für das zu bewerben, was du machen willst. Auf der Seite bundeswehr-karriere.de findest du ja viele Jobportraits.
Bewerbungsschluss ist der 1. März.
Sehr richtiger Kommentar von Ralf und das muss man ganz explizit nochmal sagen: machen Sie das, worquf sie Lust haben und nicht etwas, worauf sie keine Lust haben, aber Mangel herrscht.
Im letzteren Fall steigt nämlich die Abbrecherquote deutlich und das letzte was Sie wollen ist das Studium verkacken, dann fliegen Sie nämlich regelmäßig aus der Bw raus.
Und selbst ein Studiengangwechsel ist etwas das ihnen genehmigt werden muss und es besteht kein Anspruch darauf.
Die Frage muss eigentlich lauten: Meine Stärken sind 1.).... 2.).... 3.).... und ich habe Talent für a.) ... b.).... c.) ..... und ich spreche folgende Sprachen außer Deutsch flüssig ....
Es gibt Verwendungen, die erfordern eben besondere Talente und auch Stärken, die mit einem MINT-Fach nicht abgedeckt werden.
Bsp.: Der Bewerber/die Bewerberin ist zweisprachig aufgewachsen und spricht neben Deutsch auch Französisch und ist eher sportbegeistet, dann wäre grundsätzlich ein DP im Bereich der Dt.-F. Brigade denkbar mit vorhergehender Offizierausbildung in Frankreich.
oder
Der Bewerber/die Bewerberin ist begeisterte Apnoetaucherin und beherrscht auch Gerätetauchen ... da gibt es diverse Taucher-Offizier-DP, die sind jetzt nicht so breit gesäht, aber es gibt sie halt.