Hallo zusammen im Forum,
ich bin über ein etwas (für mich) verwirrendes Bild von Brigadegeneral Peter Mirow gestoßen:
https://www.badische-zeitung.de/muellheims-ex-buergermeisterin-erhaelt-ehrenkreuz-der-bundeswehr-in-silber--188146544.htmlFür den Fall das der link hier nicht eingefügt werden darf eine kurze Beschreibung des Bildes:
BG Mirow trägt seinen Dienstanzug mit 4-reihiger Bandschnalle. In der 3. Reihe fehlen jedoch die ersten beiden Bandschnallen und man kann deutlich die Trägerschiene erkennen. Hier ist also eine Lücke bei den Auszeichnungen.
Ich habe ein anderes Bild des Generals gesehen:
https://www.badische-zeitung.de/ein-land-zwischen-krise-und-hoffnung--183416187.html (Bild ist leider hinter der Anmeldeschranke verborgen :-[ )
Hier trägt der General auch den Dienstanzug mit Bandschnalle, jedoch ohne besagte Lücke. Erkennbar ist (für mich) dass die fehlenden Auszeichnungen zum einen ein Rettungsschwimmerabzeichen in Gold und zum anderen eine NATO-Medaille sind.
Mir erschließt sich an dieser Stelle leider nicht, wie es dazu kommen kann, dass am Dienstanzug eine offensichtlich unvollständige Bandschnalle getragen wird.
Kann hier im Forum vielleicht jemand sein Wissen teilen und mir erläutern, aus welchen Gründen Auszeichnungen (vorübergehend) abgelegt werden sollten? Ich habe solch eine Konstellation noch nie irgendwo gesehen und das Bild ist mir sofort aufgefallen.
Vielen Dank für die Erleuchtung.
mfG
Kim
Offensichtich ein "Fehler" am Anzug.
Nicht mehr, nicht weniger.
Bandschnallen, insbesondere wenn sie gewechselt wurden, verlieren gelegentlich die Spannung, die notwendig ist, um sie am Träger festzuhalten. Dann kann es beim häufigeren An- und Ablegen der Jacke - zum Beispiel für Fahrten in Kfz - die eine oder andere Bandschnalle löst und abfällt. Das ist dem herrn General möglicherweise so passiert, ohne dass er das Fehlen vor dem Fototermin bemerkte.
.. eine mögliche Erklärung - "Absicht" würde ich hier nicht unterstellen wollen, insbesondere da ja eine "richtige" Bandschnalle belegt ist.
@ beuteberliner & @F_K:
Vielen Dank für die Erläuterungen. Sind absolut nachvollziehbar.
Zitat von: F_K am 12. Juli 2022, 10:41:01
..."Absicht" würde ich hier nicht unterstellen wollen...
Genau das hatte ich im Hinterkopf.
Gäbe es denn eine mögliche Konstellation (hypothetisch), in der absichtlich Auszeichnungen abgelegt werden? Und somit zu Bandschnallen wie im Bild führen?
Danke euch.
@ KimFurth:
Nein - es sind immer ALLE O&E an der Bandschnalle darzustellen.
Ggf. kann die Bandschnalle komplett abgelegt werden, da diese ein optionaler Uniformbestandteil ist (ist eine Entscheidung des Trägers).
Das Zeigen von "nackten" Bandschnallenunterteilen ist NIE zulässig.
Aber das nackte Zeigen der Bandschnalle war im beschriebenen Beispiel ja sicher auch nicht die Absicht des Generals.
Ich darf Sie korrigieren bezüglich "alle Orden und Ehrenzeichen: Ist es nicht zum Beispiel so, dass z.B. vom Sport- und Rettungsschwimmerabzeichen nur die höchste verliehene Stufe getragen werden darf?
@ Beuteberliner:
Grundsätzlich sind ALLE O&E an der Bandschnalle darzustellen (siehe Anzugsordnung) - unabhängig davon gibt es Regelungen, wie bei O&E zu verfahren ist, die in mehreren Stufen bzw. mehrfach verliehen werden.
(Ja, z. B. Rettungsschwimmabzeichen Bronze gilt als "Basisausbildung", daher kein Ehrenzeichen - und falls Silber / Gold verliehen worden sind, darf nur die höchste Stufe getragen werden, weil diese ja die niedrigere "beinhaltet".)
Ich hole hier mal hoch...
Einsatzmedaille ist ja eine klassische 25mm Schnalle.
Jetzt bekommt man durch den Einsatz noch eine ausländische Bandschnalle mit 40mm (eFP).
Wie ist die Reihenfolge? Nebeneinander? Laut Vorschrift sollte die 40mm ja oben sein, aber das gilt ja nur für besondere 40mm Bandschnallen und nicht für alle?
Einfach Einsatzmedaille und daneben eFP?! Direkt oberhalb der Brusttasche?
Du musst dir eine 25mm Variante der ausl Bandschnalle besorgen, die ausl. Bandschnalle darf in der Originalform an der Uniform nicht getragen werden.
Für die Reihenfolge schau in die A1-2630/0-9804 (findet sich auch im Internet, ist offen), dort Ziff 623 und für die Reihenfolge 625 (ausl. kommen zuletzt)