Hallo,
ich bin als SU aus der Bundeswehr ausgeschieden. Meine letzte Verwendung war NavInstrMech auf F-4F. Noch ohne vorherige Ausbildung zum Fluggerätemech. das WaSys fliegt ja nun nicht mehr und somit ist meine ATN in der BW nicht mehr existent.
Besteht außerhalb von Heimatschutz und klassischen "grünen Verwendungen" noch die Möglichkeit, sich als Reservist in die Truppe einzubringen?
Zum angestrebten Zeitpunkt sollte zivil noch eine Ausbildung als Fachinformatiker dazu gekommen sein, falls das irgendwas bringt...
Viele Grüße
Ich hol das noch mal hoch. An wen wende ich mich denn diesbezüglich? Müsste mein zuständiges KarrC sein, oder?
Ich hatte leider kein "Beorderungsgespräch" am Ende meiner aktiven Dienstzeit. Ich sollte einen Zettel unterschreiben, dass ich hinreichend über die Reserve aufgeklärt wurde. Habe ich natürlich nicht - Gespräch hat ja nicht stattgefunden (mal ganz abgesehen davon, dass mir nach 1,5 Jahren und mindestens 20 Telefonanrufen bei meinem alten PersFW auch immer noch das Dienstzeugnis fehlt...)
Ich würde mich an die InstSt der Fliegenden Verbände oder an die Instandsetzungsschule der Lw wenden und fragen, ob ein alter InstUffz verwendet werden kann.
Zitat von: Phantomphlyer am 20. Juli 2022, 13:14:10
Ausbildung als Fachinformatiker
evtl als IT ler im S6 Bereich ??
Zitat von: bayern bazi am 23. März 2023, 18:12:35
Zitat von: Phantomphlyer am 20. Juli 2022, 13:14:10
Ausbildung als Fachinformatiker
evtl als IT ler im S6 Bereich ??
Das wäre halt die Frage, ob das ohne entsprechende militärische ATN geht?!
Geht doch bei SaZ mit Einstellung mit höherem Dienstgrad auch.
Die entsprechenden Lehrgänge müsste man ja dann nachholen was bei der Reserve ein gewisses Entgegenkommen des AG erfordert.
Den reinen S6Fw gibt es zumindest bei den aktiven immer weniger, es gab den ohnehin nur beim Heer. Also dann eher Richtung IT Fw schauen.
Muss es denn die Fw Laufbahn sein? Gibt doch auch nen IT Uffz oder? Oder irgendwas in Richtung Kommunikation / Funk?