Moin, ich bin dabei mich für den freiwilligen Wehrdienst zu bewerben. Jetzt habe ich eine Frage zu Dienstgraden. Ein älterer Bekannter der als Wehrpflichtiger beim Bund war sagte mir das der erste Dienstgrad immer Rekrut ist. Erst wenn man z.B. die grüne Litze trägt darf man sich Schütze nennen. Stimmt das?
Nein
Ein "Schütze" wird auch nur selten eine grüne Litze tragen..
Den Dienstgrad Soldat bzw. Matrose, Flieger usw. hat man von Tag 1 an wenn man im niederigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt wird. Grundsätzlich könnte man die Litze auch von Tag 1 an tragen, es regelt keine Vorschrift, das diese irgendwie "verliehen" werden muss. (Manche Einheiten machen auch um das Barett so eine "Zeremonie")
Gleichwohl bezeichnet(e) man Soldaten in der (A)GA eben als Rekruten, ws aber nix am DG ändert. Und zu W10 Zeiten oder noch früher wurde man erst nach 6 Monaten Gefreiter. Daher könnte derjenige es vielleicht damit verwechselt haben.
Das heißt wenn ich zum Beispiel zu den Pionieren komme dann werde ich vom ersten Tag an mit Pionier und nicht mit Rekrut angesprochen?
Ja.
Deine Funktion ist aber Rekrut, also auch wenn man dich damit anspricht, ist das in Ordnung. Man sagt ja auch "MG-Trupp zu mir".
Bei der Luftwaffe spricht man die Rekruten auch ab dem ersten Tag als "Flieger" an, egal ob sie dann schon fliegen können oder auch nicht ;)