Moin Leute.
Wisst ihr vielleicht, ob man seine Ausbildung bei der Bundeswehr fortsetzen kann? Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin vor zwei Monaten ins zweite Lehrjahr gekommen. Die Bundeswehr hat mich schon immer gereizt, hab mich auch in der Vergangenheit mal beworben.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit oder weiß genaueres?
Dankeschön
Nein, das wird so nicht funktionieren. Die Bw kauft Ausbildungskontingente bei zivilen Bildungsträgern ein und da kann man nicht im zweiten oder dritten Jahr einsteigen. Zudem steht vorher die Einstellung und die Grundausbildung. Wie stellen Sie sich das praktisch vor?
Und selbst wenn die Bundeswehr so etwas machen würde, dann ist ein Wechsel der Ausbildungsstelle nicht ohne die Genehmigung der Zuständigen Kammer (Handwerks- oder Handelskammer) möglich.
Und die genehmigen so etwas normalerweise nur, wenn im Ausbildenden Betrieb erhebliche Mangel bei der Ausbildung bestehen.
Nur weil man es bei einem anderen Ausbildungsbetrieb besser findet, würde das nichts werden.
Zumal man ja auch im ersten Jahr in der allgmil. Ausbildung steckt und nicht verzugslos wechseln kann.
Wen sie im 2. Lehrjahr sind, ists ja nicht mehr lange, ggf. Wenn die Leistungen gut sind können sie sogar verkürzen. Wenn Sie dann fertig sind bewerben, da stehen Ihnen dann ggf. Auch andere Laufbahnen offen bzw eine Einstellung mit höherem DG, wenn Sie ja schon eine Ausbildung haben.