Moin Kameraden!
Kurz zu mir, ich bin neu bei der Bundeswehr und befinde mich grad noch im Unteroffizierslehrgang als Flieger FA, soll IT Systemelektroniker werden, 2026 bin ich wohl fertig mit allem (2 Jahre ZAW und 2Jahre Lehrgänge). Ich bin absolut glücklich mit der Bundeswehr auch wenn ich weiß das man den UL nicht mit dem tatsächlich Arbeiten vergleichen kann...egal ich schweife ab...
Ich habe jedenfalls noch keine Stammeinheit in die ich bis jetzt zugewiesen bin( die meisten anderen schon) mein Ziel ist es jedenfalls viel von der Welt zu sehen, deshalb frage ich mich ob ich schon vor 2026 im Ausland, z.B Amerika oder Kanada o.ä wo die Bundeswehr ja teilweise Ausbildet, tätig sein kann? Das ich vor meiner ZAW wahrscheinlich nicht ins Ausland kann weiß ich aber vielleicht ist es ja möglich noch den 2jahren die Feldwebel Lehrgänge oder so im Ausland zu absolvieren. Falls das möglich ist wie beeinflusse ich das? Ich hab noch keine fertige Aubildungsplanung bekommen, jeglich einen Bescheid das dieser bald angefangen wird. Mir ist bewusst das ich nicht in richtige Einsätze kann, es gilt ja Ausbildung vor Einsatz, jedoch ist einer aus meinem UL bereits für 6.Monate USA eingeteilt 2024, dieser hat schon eine Ausbildung vorm BUND absolviert die anerkannt wurde und wird jetzt am Patriot ausgebildet.
Falls das eine dumme Frage ist macht mich nicht fertig, ich weiß der BUND ist kein Wunschkonzert aber grade gibts so viel Neues und ich will das beste rausholen, habe auch kein Problem damit hier zu bleiben.
Wichtig ist mir noch, ist es denn normal das ich erst so spät eine Stammtruppe bekomme? Die Kameraden in der Ausbildung gucken jedesmal verdutzt.
Liebe Grüße
Nein, das ist nicht möglich, denn die Ausbildungseinrichtungen für IT sind in Deutschland, z.B. die IT-Schule der Bundeswehr.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/kommando-und-organisation-cir/kommando-informationstechnik-der-bundeswehr/schule-informationstechnik-der-bundeswehrFür andere Waffensysteme sind Teile im Ausland, z.B. Piloten-Ausbildung, PATRIOT (aber nur noch kleine Anteile).
In der GAIP werden die sog. integrierten Verwendungen bekanntgegeben, da kann man sich für bestimmte Auslandsverwendungen bewerben. Voraussetzung dafür ist immer die komplette Ausbildung.