Hallo Forengemeinde,
folgendes Thema hatte uns letzte Woche in der Dienststelle beschäftigt:
Die Bezüge werden ja am letzten Werktag/Arbeitstag für den darauffolgenden Monat ausgezahlt. Sprich wenn der letzte eines Monats auf einen Samstag oder Sonntag fällt, kommt das Geld am Freitag.
Genauso wenn der letzte des Monats ein Feiertag ist, das Geld wird dann am Vortag überwiesen.
Wie verhält es sich nun im Oktober. Ist es ausschlaggebend ob der Feiertag Bundeweit ist oder beispielsweise der Sitz der Dienstelle oder der BVA?
Beispiel:
Dienstort ist NRW, demnach am 31.10. kein Feiertag, das Geld müsste also am Montag ausgezahlt werden.
Zuständige BVA Straußberg, dort ist der 31.10. ein Feiertag und demnach müsste das Geld ja bereits am Freitag den 28.10. ausgezahlt werden.
Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank
Zitat... Ist es ausschlaggebend ob der Feiertag Bundeweit ist ...
Ja, bei bundesweiten Feiertagen wird die Besoldung am letzten bankoffenen Werktag davor überwiesen. Die Besoldung November wird also am Montag, 31.10.22 überwiesen.
Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Antwort
Moin,
ich glaube, dass es anders ist. Sofern das Bundesland einen Feiertag hat - nehmen wir als Bsp, den 31.10.2022 kommt der Sold am letzen Werktag davor. Hängt glaube ich damit zusammen, das an Feiertagen auch keine Bank Buchungen vornimmt.
Sie meinen, dass das BVA für jeden Soldaten prüft, in welchen Bundesland er gemeldet oder gerade eingesetzt ist (was davon eigentlich?) und dann unterschiedlich die Zahlung auslöst? ???
Nein, das meine ich nicht damit. Ich denke jedoch dass es anhand der verschiedenen BVA geregelt ist. Sofern Sie mehr Infos haben nehme ich sie gern an 😊
Das steht doch oben, wie verfahren wird. Du hast doch nun ein Gerücht in die Welt gesetzt, also müsstest du es auch belegen.
Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man die Finger von der Tastatur lassen. Aber wie kann ich mich erdreisten, meine Erfahrung aus 30 Jahren als Besoldungsempfänger hier auszubreiten ...
Zitat von: Tom92 am 25. Oktober 2022, 12:45:59
der verschiedenen BVA
Ich kenne nur ein
BVA und dessen Dienstsitz ist Köln.
Es gibt BVA Nord, Süd, Ost und West. Nord sitzt beispielsweise in Hannover. Daher meine Vermutung, dass die Auszahlungen entsprechend der Feiertage so gesteuert werden.
Scherz ON -
Genau, BVA Nord, Süd, Ost und West - für die Bundeswehr Nord, Süd, Ost und West ... schon klar
Scherz OFF.
Tatsache: BVA gibt es an wesentlich mehr Standorten - wie viele andere Bundesbehörden (so wie die BW) an vielen Standorten vertreten ist.
... Wolverine glaubt tatsächlich, die Behauptung einer Tatsache mit Quellenangabe könnte zum Denken anregen ...
Als Aktiver wurden meine Dienstbezüge von Strausberg gezahlt - wie oben von mir beschrieben.
Meine zuständige Stelle für mein Ruhegehalt ist seit 2006 Stuttgart und ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern. Mein Ruhegehalt kommt so, wie weiter oben von mir beschrieben.
Aber, wie ich feststelle, habe ich ja keinerlei Ahnung...