Guten tag, ich habe meine Einsatzersthelfer Alpha Ausbildungs Bescheinigung nicht mehr. Diese benötige ich jedoch für den Führerschein. Mein Pers Feldwebel meinte das er mir keinen ausstellen kann. Meine frage ist nun, wen genau kann ich denn bitten mir die Einsatzersthelfer Alpha ATN erneut auszustellen?
Nicht ganz die Frage, aber ggf auch zutreffend? https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,28996.msg653629.html#msg653629
Ersatzbescheinigungen kann die Stelle ausstellen, die den Lehrgang durchgeführt hat.
Mein OFw hat für seinen Motorradführerschein auch eine Bescheinigung gebraucht.
Ich habe ihm ein Schreiben aufgesetzt mit dem Hinweis, dass er im Rahmen seiner Dienstes bei der Bundeswehr als EEH-A ausgebildet wurde und diese Ausbildung in regelmäßigen Abständen aufgefrischt wird.
Dazu noch der Satz, dass der EEH-A auch die Lerninhalte der Erste-Hilfe-Ausbildung gemäß § 19 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) beherrscht und fertig.
Das Schreiben hat er bei der Fahrschule abgegeben und das Thema war erledigt.
Ralf ist zuzustimmen - die Stelle, die den Lehrgang durchgeführt hat, stellt Zeugnisse aus.
Stellt eine nicht befugte Stelle Zeiäugnisse aus, dürfte wohl eine Dienstpflichtverletzung und Falschbeurkundung vorliegen ...
1 Ausfertigung ist für den Soldaten.
1 Ausfertigung für die ausstellende Dienststelle (also dort, wo du den EH-A gemacht hast)
1 Ausfertigung für die Persbearbeitende Stelle.
Am einfachsten wird es sein, du rufst dort an wo du den EH-A gemacht hast. Und zwar mit den genauen Daten WANN und WO du warst.