Servus,
Ich komme gleich zum Punkt. War gestern beim Karrierecenter und hatte mein Gespräch mit dem Einplaner. Mein Wunsch war ein FWD bei den Fallschirmjägern auf 15 Monate. Soweit so gut. Auf die frage hin wo ich denn hin möchte meinte ich, dass es mir egal sei. Daraufhin fragte er mich ob Calw für mich passen würde(Dienstantritt wäre der 1.10.2023).
Ich fragte dann ob dies denn richtig sei und ich auch ja keinen Bürojob dort ausüben werde, meinte er dies sei ein ganz regulärer Fallschirmjäger posten. Das hatte mich verwirrt weil Fallis gibt es ja eigentlich nur in Seedorf und Zweibrücken. Hatte ihm da aber einfach mal vertraut...
Nach weiterer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Posten bei den Unterstützern des KSK handelt und nicht wie er es mir "verkaufen" wollte um eine reguläre Falli Einheit. Ich würde aber gerne in eine Kampfkompanie und nicht den ganzen tag Brötchen verkaufen oder Waffen putzen.
Deshalb meine Frage an euch: Als FWDLer ist man ja nun mal ein absoluter Nichtskönner und selbst wenn ich in Zweibrücken wäre, könnte ich als Bürodreikämpfer enden. Sollte ich also lieber bei Calw bleiben weil interessant, oder aber versuchen meine Einplanung auf Zweibrücken ändern zu lassen mit der Hoffnung hier eine "coolere" Beschäftigung zu bekommen?
Hier wird keiner wissen, was Sie konkret auf dem Dienstposten machen werden. 15 Monate sind halt sehr wenig und je größer der Ausbildungsaufwand, umso schlechter sind die Chancen. Hier ist es fast schon egal, ob Sie nach Calw, Zweibrücken oder Seedorf gehen.
Unterstützung KSK kann aber auch heißen, dass man bei Übungen des KSK als Feinddarstellung dient. Was ich mir Persönlich auch ganz spannend vorstellen könnte.
Mach SaZ 2 Falli oder Jäger, GebJg.
Zunächst zum Kontext. Mache mit diesem FWDL den praktischen teil meines Fachabis. Saz 2 oder vergleichbares käme also nicht in frage da dies, fragt mich net warum, nicht ,,zählt".
Ich habe nun schon viel hier im Forum gelesen und habe das Gefühl, dass FWDL bei der Infanterie immer Russisch Roulett ist zwischen: Ey geil ich darf hier (fast) dasselbe machen wie ein Saz und Ey, voll scheiße, hocke nur im Büro :(.
Falls jemand von euch Aktiver ist oder gedient hat, was waren da eure Erfahrungen mit FWDlern?
Und haltet ihr es für realistisch, dass ich, wenn mir Calw nicht gefällt, nach Zweibrücken wechseln könnte?
Ein Wechsel wird idR nicht in Frage kommen, es sei denn, es ist mit einem Statuswechsel (Erstverpflichtung) verbunden.
Je länger die Zeit ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du komplett ausbildet wirst. Ist ja auch logisch, das ist ja kein Selbstzweck.
Wenn du also für dich entscheidest nur 15 Monate zu machen, gehst du ein etwas höheres Risiko ein als bei 23 Monaten.#
Duschen und nicht nasswerden ist nicht.
Zudem hätte ich noch eine Frage. Ich dachte eigentlich, also so habe ich es verstanden, dass die Verwendung A500 Fallschirmjäger FWD ist. Bei mir steht steht jedoch A580. Weiß jemand was A580 ist?
A500 gibt es nicht.
A580 ist FschJg Mannschaften.
Zitat von: Ralf am 04. Januar 2023, 19:17:28
A500 gibt es nicht.
A580 ist FschJg Mannschaften.
Achso, dann hatte ich das wohl falsch verstanden, dank dir :)
A500 war vor ein paar Jahren mal FschJg. Wurde offenbar geändert.