Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Gefr am 15. Januar 2023, 02:09:45

Titel: Verwendung nach dem Studium
Beitrag von: Gefr am 15. Januar 2023, 02:09:45
Guten Tag,

Ich bin momentan Gefreiter (OA) der Marine. Nun wurde mir während meines Praktikums an Bord eines Schiffes der Flotte bewusst, dass Seefahrt doch nichts für mich ist. Allerdings würde ich es auch schade finde jetzt hinzuschmeißen, auch weil der Dienstherr uns ein Studium schenkt und ich bis jetzt gern gedient habe. Nun wäre meine Frage ob es möglich ist, wenn man es wirklich nicht will, auch nicht an Bord verwendet zu werden oder ob man einfach dort eingeplant wird, wo gerade Personal benötigt wird. Hat da jemand vielleicht persönliche Erfahrungen?
Titel: Antw:Verwendung nach dem Studium
Beitrag von: Ralf am 15. Januar 2023, 06:43:15
Nicht alle werden an Board verwendet. Wenn du bspw. ein IT-Studium machst, ist die Chance recht groß, dass du im Bereich CIR eingesetzt werden wirst.
Es gibt ja eine ganze Reihe an Marine-DP außerhalb von Schiffen und außerhalb der TSK Marine.
Titel: Antw:Verwendung nach dem Studium
Beitrag von: Beuteberliner am 15. Januar 2023, 07:10:37
Das betrifft auch den Bereich der Logistik, dann gibt es die Marinesicherung und einiges mehr, wo man an Land verwendet werden kann. Und das alles entscheidet sich zum Ende des Studiums und das können Sie dann auch Ihrem Personalführer mitteilen.
Titel: Antw:Verwendung nach dem Studium
Beitrag von: BulleMölders am 15. Januar 2023, 08:35:51
Es dienen wesentlich mehr Marinesoldaten und dazu gehören auch die Offiziere (auch wenn einiges das nicht glauben wollen) an Land als an Bord.
Und ich habe in meiner ganzen Dienstzeit keinen Offizier getroffen, der an Bord war und dort nicht hin wollte.