Guten Abend zukünftige Kameraden,
wie im Betreff beschrieben, beginnt meine Bundeswehr Werdegang im 03.07 diesen Jahres in Heide. Hierzu haben sich noch ein paar Fragen meinerseits ergeben und evtl. gibt es hier den ein oder anderen, der mir mit diesen Fragen helfen kann.
Zur Geschichte, ich war schon vor etlichen Jahren in der Bundeswehr, (FWDL23) lediglich musste ich aus privaten Gründen noch während der AGA, meinen Dienst vorübergehend beenden.
Jetzt bin ich als FwLwSichTr GrpFhr eingestellt worden und hier unterscheidet sich mein Werdegang schon, anstatt einer (A)GA wie damals, mache ich jetzt eine UGL. Ist der UGL gleichzusetzen mit der (A)GA oder gibt es hier einen großen Unterschied? Wird bei der UGL evtl. schon eine abgeschlossene (A)GA vorausgesetzt bzw. baut der UGL darauf auf? Habe die Befürchtung, dass ich dann mit einem Rückstand in die UGL starte.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass es auch hinsichtlich des Zeitansatzes (Lehrgangsdauer) einen Unterschied zur (A)GA gibt. Ich habe gelesen, dass der UGL ,,lediglich" 8 Wochen geht und wie mir bekannt ist geht die (A)GA ca. 12 Wochen, stimmt das?
Danach wird mein Wissen bzgl. meines Werdeganges etwas mau, ich habe gelesen, dass ich dann evtl. ein Truppenpraktikum bzw. eine Eignungsübung in meiner Stammeinheit in Schortens mache für ca. 4 Wochen bzw. soll das wohl abhängig davon sein, wann meine Folgelehrgänge starten. (Berichtigt mich, falls ich was durcheinander bringe oder was Falsches sage).
Nach dem Truppenpraktikum bzw. der Eignungsübung geht es wohl weiter zum UGL2/FL1 + FL2 nach Appen und zwischendurch kommt wohl noch Hammelburg dazu für die GrpFhr Ausbildung. In Hammelburg soll, wie mir erzählt worden ist, auch EK 1 & EK 2 stattfinden, welche alle FA/OA absolvieren müssen (Bestehen ist wohl nicht vorausgesetzt(auch hier berichtigen, falls ich falsch liege)).
FRAGEN:
- UGL ≠ (A)GA ?
- Dauer UGL 8 Wochen, richtig ?
- Voraussetzung abgeschlossene (A)GA ?
- Worauf sollte man sich am besten vorbereiten, sowohl körperlich als auch wissenstechnisch?
- Heide & Appen: Wie sind die Stuben, wie ist das Netz dort (vorrangig wegen der Telefonie, Internet ist zweitrangig), gibt es was, was man zu Heide wissen müsste?
- Truppenpraktikum nach UGL in Schortens, richtig?
- Ungefähre länge der Lehrgänge (UGL 1 + 2 & FL 1 + 2, GrpFhr)
- EK 1 & EK 2 müssen von allen FA & OA gemacht werden?
- EK 1 & EK 2 müssen nicht unbedingt bestanden, sondern lediglich absolviert werden?
- Infos für den Werdegang nach dem UGL erst kurz vor Ende des UGL's, richtig?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Aufmerksamkeit!
Demnächst Flieger Schmidt
Suchfunktion beantwortet eigentlich fast alle deine Fragen:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72845.msg736400.html#msg736400
Der UGL ist vom Inhalt identisch mit der GA, jedoch an die zukünftige Rolle eines Uffz/Fw angepasst,