Guten Tag liebes Forum,
ich hätte eine Frage bezüglich der Änderung meiner Verwendung, unswar wurde ich letzten Freitag telefonisch eingeplant mit Dienstantritt 1.4, also sehr kurzfristig, er meinte das er bis diesen Freitag die Unterlagen wieder bräuchte, damit ich die Aufforderung zum Dienstantritt noch erhalten könne. Jetzt bin ich als Staber bei der Luftwaffe eingeplant, jedoch habe ich mich übers Wochenende schlau gemacht und jetzt würde ich doch lieber zum Objektschutz der Luftwaffe, ich weiß es war unüberlegt, jedoch würde ich viel lieber zum Objektschutz, da ich daran großen Gefallen gefunden habe.
Nun meine Frage, bevor ich meinen Einplaner unnötig belästige, kann man die Verwendung so kurzfristig noch ändern?
Bin dankbar um jede Antwort.
Lg
Ist dieser Wunsch mit dem Objektschutz neu - oder hatten Sie ihn bereits im Rahmen des Verfahrens im Karrierecenter gewählt? Wenn es ein neuer Wunsch, müssten Sie die Tauglichkeit dafür haben. Mal abgesehen vom verfügbaren Dienstposten.
Davon unabhängig ist es eher unwahrscheinlich, dass knapp drei Wochen vor Dienstantritt noch so ein Wechsel erfolgen kann. Anyway, der Einzige, der Ihnen darüber Auskunft geben kann, ist der Einplaner.
Hatte den Wunsch nicht angegeben, die Tauglichkeit dafür habe ich, bin laut Arzt fast für alles geeignet, Sprungtauglichkeit miteinbegriffen, hoffe jetzt, dass der Einplaner noch was machen kann, aber denke so wie du, wahrscheinlich zu kurzfristig, kann man da noch was während der GA ändern, bin fwdl 23? Vielleicht an den Orientierungstagen, falls diese stattfinden?
Sie können jeden Tag Anträge stellen, aber ob die sich realisieren lassen, ist eine andere Sache, da hat nämlich auch Ihr Truppenteil ein Wörtchen mitzureden, der Sie ja für 23 Monate eingeplant hat. Vielleicht wäre es ja gut, falls Sie sich Ihre Aufgaben im Stabsdienst erst einmal vorurteilsfrei anschauen, denn auch bei Interesse am Objektschutz wissen Sie ja nun doch nicht, was Sie dort erwartet. Denn auch dort könnten Sie in einer Kompanie oder im Regimentsstab in einem Büro landen. Denn die Entscheidung, auf welchen Dienstposten Sie als FWDLer eingesetzt werden, trifft der zuständige Disziplinarvorgesetzte.
Werde ich so machen, was ich nicht weiß, kann ich ja nicht beurteilen, mir stellen sich jetzt nur noch paar Frage. Wie läuft die SGA beim Stabsdienstsoldaten nach der GA ab, lernt man auch p8 und mg oder nur ,,Bürotätigkeiten"? Und wie schaut es mit Auslandseinsätzen aus bzw. kann ich mich gleich nach der SGA oder GA als SaZ bewerben, bevorzugt als Feldwebel, dann im Stabsdienst Perso, Matbw.
Lg
Ich schrieb Ihnen doch, Sie können alle möglichen Anträge stellen. Jederzeit. Als Stabsdienstsoldat werden Sie für die verschiedensten Aufgaben in Geschäftszimmern oder Abteilungsbüros eingesetzt. Und wir jeder Soldat werden Sie Sport machen, Schießen, Marschieren etc. Da es mit Einsätzen nicht mehr so viel sind, wohl eher nicht.
Aber treten Sie doch erst mal Ihren Dienst an und schauen, wie es ihnen gefällt!
Zitatkann ich mich gleich nach der SGA oder GA als SaZ bewerben, bevorzugt als Feldwebel, dann im Stabsdienst Perso, Matbw.
lso wenn du den Wunsch Fw zu werden in diesen Verwendungen, wieso willst du dann den FWDL in einer anderen Verwendung machen? Das macht doch wenig Sinn.
In der Grundausbildung der Luftwaffe kommt auch das Personalentwicklungsteam der Lw vorbei und führt mit jedem FWDL Gespräche. Dort kannst du dich dann - nachdem schon mal ein paar Wochen im Dienst bist und ein wenig kennengelernt hast - Fragen stellen, Informationen bekommen und falls möglich und erforderlich, werden auch noch Umplanungen geprüft.