Moin,
habe mir im Assessment die Fw Eignung geholt, bin aber aktuell D0. Falli ging nicht, deswegen meinte ich zum Einplaner Panzergrenadier oder Jäger als Verwendungswünsche. Nun ruft mich vermutlich bald ein Einplaner an, sobald ich die Bestätigung für D2 bekomme. Ich habe zwar angekreuzt, dass ich bereit bin deutschlandweit versetzt zu werden, allerdings gibt es einige Standorte über die ich mich sehr freuen würde, am meisten über den, beim Jägerbataillon bei Straßburg, bin aber auch für andere offen. Es gibt aber auch Standorte die ich mir echt nicht wünsche, wie z.B. in Mecklenburg.
Ich weiß, dass die Bundeswehr Stellen nach Bedarf verteilt, daher meine Frage; ist es für mich überhaupt möglich, einen Wunsch zu äußern?
Und inwiefern lohnt es sich dabei hartnäckig zu bleiben, oder sollte ich einfach nehmen was mir angeboten wird?
Schönen Abend euch! :)
Zitat... Es gibt aber auch Standorte die ich mir echt nicht wünsche, wie z.B. in Mecklenburg. ...
In Mecklenburg gibt es nur EINEN PzGren-Standort und den kenne ich genau, weil ichbdort jahrelang stationiert war. Der Standort in Vorpommern würde ich mich auch nicht gerade vom Hocker hauen. ;)
Im Ernst: Der Einplaner kann Ihnen nur einen Standort anbieten, an dem es auch einen zu besetzenden Dienstposten gibt. Ob Sie den dann nehmen ist Ihre ureigenste Entscheidung, mit der Sie dann aber auch voraussichtlich mindestens 13 Jahre leben müssen. Ich kann nur davon abraten, einen Posten anzunehmen nur um ,,drin" zu sein und später auf eine Versetzung hoffen. Das dürfte in der Regel in die Hose gehen.
ZitatUnd inwiefern lohnt es sich dabei hartnäckig zu bleiben, oder sollte ich einfach nehmen was mir angeboten wird?
Klar kannst du warten, bis etwas an deinem Wunschstandort frei wird. Nur: Infanteristische Verwendungen bei den Fw gibt es nicht wie Sand am Meer und viele junge Menschen wollen das. (und stelle während der GA bereits fest, dass sie sich das romantischer vorgestellt haben und brechen ab). Heißt, die Stellen sind recht schnell besetzt.
Ob die Entscheidung, nicht Offz werden zu wollen die richtige war, sich ausschließlich auf infanteristische Verwendungen zu fokussieren, sich nun auf bestimmte Standorte festzulegen bei einem bundesweiten AG, musst du selbst wissen. Es geht ja immerhin um deinen Beruf, das kann man von zwei Seiten sehen.
Zitat von: Bär2000 am 22. März 2023, 21:31:49
oder sollte ich einfach nehmen was mir angeboten wird?
Das ist die Schlechteste Idee von allen. Da lesen wir dann garantiert einige Monante nach Dienstantritt einen Beitrag mit dem Thema wie kann ich mich versetzen lassen oder wie kann ich die Verwendung wechseln oder wie kann ich am schnellsten kündigen?
Straßburg, sprich JgBtl291 scheint generell beliebt zu sein, im März 2022 waren da schon alle Jäger DP belegt für April 2023 (laut Einplaner, alle Angaben ohne Gewähr).
Danke für eure Meinungen und Tipps!