Hallo zusammen! Ich habe auf der Seite der Bundeswehr gelesen, dass man sich als Zivilist beim Kommando Spezialkräfte bewerben kann, aber vor der Teilnahme am Potenzialfeststellungsverfahren des KSK muss jedoch eine 36-monate lang Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel absolviert werden.
Meine Frage ist, beinhaltet diese 36-monatige Ausbildung auch die allgemeine Grundausbildung?
Ja.
Ja, du durchläufst den normalen Werdegang eines Fallschirmjäger Feldwebel. Am Ende dieser 3 Jahre nimmst du am PFV teil. Hat es bisher überhaupt mal einer geschafft?
Warum nicht? Es soll doch tatsächlich KdoFw geben.
@ Wolverine:
Es gibt KdoFw.
Es ist aber schon schwierig / eine Herausforderung, eine Inf FA Ausbildung erfolgreich zu durchlaufen - dabei gleichzeitig die Voraussetzungen (sportlich) für das Verfahren zu erreichen ist wohl nochmal schwieriger.
Das stelle ich gar nicht in Frage. Natürlich ist es kein Spaziergang zum KSK zu kommen und jeder, der es sich so vorgestellt hätte, scheitert dann wahrscheinlich auch.
Nur stammen die exorbitanten Durchfallquoten noch aus der Zeit, als Ungediente aus dem Zivilleben gleich zum EFV eingestellt wurden. Das jetzige Modell ist ja gerade eine Reaktion hierauf und in drei Jahren kann man eben in eine militärische Struktur hineinwachsen bzw. Wird ja auch genau hierauf vorbereitet.
Heute sollten nicht wenige KdoFw genau diesen Werdegang durchlaufen haben.
Der Otto hat auf seinem Kanal ein gutes Interview mit einem Kommandofeldnebelanwärter:
https://www.youtube.com/watch?v=BEuF7hmFGNQ&t=809s&ab_channel=OttoBulletproof
Wirklich schön.