Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: M_N22 am 28. April 2023, 09:42:45

Titel: Famulatur als Wehrübung
Beitrag von: M_N22 am 28. April 2023, 09:42:45
Hallo,

ich bin momentan Pharmaziestudent im 2. Semester und habe im Jahr 2022 einen Freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr abgeleistet.
Ich wurde nach Dienstende einem ebenfalls am vorherigen Standort präsenten Reservebattalion zugeteilt. Vor DZE wies man mich dort auch daraufhin, dass die Möglichkeit bestände, die für mein Studium notwendigen Famulaturen im Rahmen von Wehrübungen in BwKs ableisten zu können, was mich sehr interessiert hat.

So habe ich mich auch mit meinem PersFw in Verbindung gesetzt (dieser sagte quasi ich solle mich selbst in Verbindung setzen und sie würden alles absegnen), welcher mich an das BwK Ulm weitergeleitet hat, wo ich nun leider aufgrund von mangelnder Kapazitäten soeben abgelehnt wurde.

Bevor ich mich nach dem verlängerten Wochenende wieder mit meiner Einheit in Verbindung setze, hätte ich nun einfach gerne gefragt, ob jemand hier vielleicht wüsste, welche Standorte, wenn überhaupt, diesen Sommer, über die Kapazitäten für eine Famulatur als Pharmaziestudent verfügen.

Vielen Dank für Ihre Antworten
Titel: Antw:Famulatur als Wehrübung
Beitrag von: christoph1972 am 28. April 2023, 11:04:11
Meine Vermutung wäre, entweder beim BAPersBw fragen oder beim KdoSanDst in Koblenz. Die eigenen Pharmaziestudenten müssen ja auch untergebracht werden und das Personal wird erstmal untergebracht und dann die "Externen".

Viel Erfolg!
Titel: Antw:Famulatur als Wehrübung
Beitrag von: HCRenegade am 28. April 2023, 12:19:30
Möglich ist alles - mir wurde damals auch die Möglichkeit aufgezeigt, das PJ als WÜ zu machen - hängt hauptsächlich von der Einheit ab, ob man das will.

Mehr per PM.
Titel: Antw:Famulatur als Wehrübung
Beitrag von: Blaulicht200000 am 08. Mai 2023, 20:54:31
Servus,

ich konnte auch zwei Famulaturen (Medizin) ableisten. Hängt aber sehr von der Einheit und den Bearbeitern ab. Zudem brauchst du viel Vorlauf ! Viel Glück !