Guten Tag,
kurz zu meinem Werdegang:
Ich bin 2011 als FWD 12er in die Bundeswehr eingetreten (GebJgTrp), jedoch gesundheitsbedingt nach der Feststellung einer Erkrankung im Laufe der AGA auf eigenen Antrag ausgeschieden (hätte die restliche Dienstzeit nicht mehr wirklich viel Dienst leisten können, auf Grund von OPs und Reha).
2016 habe ich erfahren dass ich trotzdem als Reservist an DVags teilnehmen kann, und habe dies gelegentlich bei der Beorderungsunabhängigen Reserve getan. Daraufhin kam auch die Bewerbung als ROA a.d.W. und der positiv beschiedene Besuch in Köln.
2018-2020 habe ich zunächst die beiden ASSA Module und die ResOffz Lehrgänge in Dresden absolviert. Währenddessen gab es einen Wechsel von der ROA a.d.W. Laufbahn in die Seiteneinsteiger Laufbahn nach §26 (4) SLV, welche aktuell wieder ausgesetzt wird.
Aktueller Stand ist, dass ich als S2 Offz im Dienstgrad OLt beordert bin. Der Dienstgrad ist auch mittlerweile endgültig. Beförderung zum Hptm voraussichtlich Ende 2024, also noch bisschen hin.
Ich habe "nur" folgende ATNs:
-Soldat SK
-EinsEHlf A
-Offizier Landstreitkräfte Res
-MilNWOffz SK
-MILNW AufbBef H
-S-Boot Fhr
Meine Fragen wären:
-Sollte ich mich entscheiden als SaZ (oder auch BS, falls die Möglichkeit hierfür besteht) zur Bundeswehr zu gehen, müsste ich dann an der OSH nochmal Offz Lehrgänge absolvieren, da die ResOffz Lehrgänge nicht ausreichend anerkannt werden? Oder Könnte ich direkt auf einem S2 Dienstposten eingesetzt werden?
-Müsste ich die ATN Wach- und Sicherungssoldat erlangen, da die ATN Soldat SK für aktive Offiziere nicht ausreichend ist?
-Welche Vor-/Nachteile ergeben sich aus der Konstellation, abgesehen von der geringeren Erfahrung und Routine regulär ausgebildeter Offz? (Mir ist der geringere Ausbildungshöhe bewusst)
Vielen Dank für die ein oder andere Antwort, Anregungen, Tipps und ehrliche Meinungen.
Verpflichtende Lfb-Lehrgänge müsstest du nicht machen, du hast die Laufbahnprüfung je bestanden. Ob dein Verband auf ergänzende Lg besteht, wird sich dann zeigen. Ist ja auch ein Unterschied, ob du S2 im Kdo Heer oder in einem Btl, das für NFM vorgesehen ist, arbeitest.
Zitat-Welche Vor-/Nachteile ergeben sich aus der Konstellation, abgesehen von der geringeren Erfahrung und Routine regulär ausgebildeter Offz? (Mir ist der geringere Ausbildungshöhe bewusst)
Das ist schon ein ganz gehöriger Nachteil, gerade wenn du über BS nachdenkst,
Zitat-Sollte ich mich entscheiden als SaZ (oder auch BS, falls die Möglichkeit hierfür besteht) zur Bundeswehr zu gehen
Eine Einstellung als BS wird nicht erfolgen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Wie würde hier der Bewerbungsprozess aussehen? Über die S1 Schiene bei mir im Verband oder über das KarriereCenter?
Desweiteren:
Wäre es möglich vorab als RDL an einer normalen GA teilzunehmen? Ich habe ja nicht mal eine richtige Grundausbildung abgeschlossen. Habe mal gehört dass es in Hannover an der Schule für Stabsdienst eine weitere Variante der GA geben soll, die 6 Wochen lang geht. Ist hier jemandem bekannt ob man hier die ATN Soldat SK oder die ATN Wach- und Sicherungssoldat erhält? Aktuell kann ich als S2 nicht mal OvWa machen, da mir die Wachausbildung fehlt...
Über das KarrCBw, die leiten dann die Unterlagen an das ACFüKrBw weiter.
Zitat
Wäre es möglich vorab als RDL an einer normalen GA teilzunehmen? Ich habe ja nicht mal eine richtige Grundausbildung abgeschlossen. Habe mal gehört dass es in Hannover an der Schule für Stabsdienst eine weitere Variante der GA geben soll, die 6 Wochen lang geht. Ist hier jemandem bekannt ob man hier die ATN Soldat SK oder die ATN Wach- und Sicherungssoldat erhält? Aktuell kann ich als S2 nicht mal OvWa machen, da mir die Wachausbildung fehlt..
Nein. Es ist doch gar nicht sicher, ob eine Einstellung erfolgen wird, MilNw OffzTrD ist nun nicht gerade eine Mangelverwendung, zumal du ja auch nur angebrütet bist.
Ddie GA-Plätze werden auch für die Ungedienten gebracht. Der Stammverband ist später für eine ggf. erforderliche Delta-Schulung zuständig.
Ggf. "spendiert" der Beord TrT ja den Besuch der Anteile Wachausbildung oder organisiert dies selber - WENN jemand (ein Richtiger) will, ist alles möglich.