Hallo und grüße,
in meine Dienst und Urlaubsplanung passen die Termine für das IGF meiner Einheit nicht so super hinein.
Ein Kamerad hat mir nun angeboten BFT und Marsch an meinem ersten Urlaubstag abzunehmen da er es mit seinen Jungs an besagten Tag ableisten wird.
Darf ich das oder darf ich das nicht?
Die IGF Termine meiner Einheit passen durch Lehrgänge, Übung und Urlaub für mich gar nicht. Mein Chef meinte ihm ist das egal, wo ich es mache. Ich möchte aber auf sicherer Seite sein und hoffe hier auf das Schwarmwissen.
Danke!
Mit Kommandierung / Abordnung kein Problem, hilfsweise mit Genehmigung vom DV.
Entscheidend ist, ob dein Bearbeiter die Daten in SASPF einträgt.
Da er deinem Chef untersteht und der deinem Vorhaben zustimmt, sollte es da keine Probleme geben.
Im Urlaub musst du sowas natürlich nicht machen, da sollst du dich erholen.
Sprich ab, dass du für den Tag in die Einheit deines Kameraden kommandiert wirst und den Urlaub zurückziehst.
Wenn dein DV dem zustimmt, ist das tatsächlich kein Problem. Das größere Problem ist eher der Urlaubstag (kann Probleme geben, wenn dir dabei was passiert). Aber auch das kannst du einfach mit deinem DV absprechen, dass zumindest der Tag gutgeschrieben wird.
Mal ne Frage an die Experten- braucht er für den einen Tag wirklich eine Kommandierung oder würde das per Befehl/Dienstplan gehen?
Nein, eine Kommandierung ist nicht erforderlich. Aber er muss halt im Dienst sein und sein Disziplinarvorgesetzter muss das auch wollen und (schriftlich, mündlich oder in anderer Weise) anordnen.
Also- nach Absprache mit dem Chef neuen Urlaubsantrag, damit er den einen Tag Dienst hat und der Urlaubstag gutgeschrieben wird.
Und damit nix schief geht und sich hinterher niemand an irgendwas erinnert, schreibt Cheffe entweder einen extra Befehl oder ergänzt den Dienstplan für die Woche/den Tag.