Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: LimaZulu850 am 28. Juli 2023, 11:20:11

Titel: Blutwerte für BWK zivil machen lassen?
Beitrag von: LimaZulu850 am 28. Juli 2023, 11:20:11
Ich habe im September noch einmal abschließend Termine im BWK für meine Wiedereinstellung. Mir wurde gesagt, ich solle vorhandene Blutwerte mitbringen, sofern möglich. Ansonsten würden die wohl dort gemacht. Ich warte jetzt schon sehr lange und möchte die Gewissheit, ob ich zurück in den Dienst kann oder nicht, nicht noch weiter hinaus zögern und die Auswertung eines Blutbildes dauert nunmal. Könnte ich sonst auch mit der Kopie des letzten Untersuchungsergebnisses des Truppenarztes, der ein weiteres Blutbild angeordnet hat, schon jetzt zum zivilen Arzt gehen (bin ja noch zivil versichert), der dann das Blut abnimmt, sodass ich die fertig ausgewerteten Ergebnisse des Blutbildes bei den noch anstehenden Untersuchungen schon mit habe, um weitere Wartezeiten zu vermeiden? Werden die Kosten dabei in der Regel übernommen? Es ist ja keine Überweisung, lediglich ein Anraten, noch eine weitere Blutabnahme für einen anderen Wert durchzuführen (soweit ich informiert bin, dauert die Auswertung dieses Parameters mehrere Wochen)
Titel: Antw:Blutwerte für BWK zivil machen lassen?
Beitrag von: F_K am 28. Juli 2023, 11:38:05
Dies musst Du mit Deinem zivilen Arzt besprechen - GKV zahlen NUR, wenn es um die Behandlung von Krankheiten geht (und ein paar andere Sachen) - die Feststellung von Parametern bei gesunden Patienten für eine Tauglichkeit gehört nicht zum Leistungsumfang.

(Natürlich "akzeptieren" TrArzte Untersuchungsergebnisse von anderen Ärzten).
Titel: Antw:Blutwerte für BWK zivil machen lassen?
Beitrag von: thelastofus am 28. Juli 2023, 16:06:19
Manche Versicherungen zahlen einen Ü35 (oder ähnlich Check) und da kann sowas auch dabei sein. Dazu muss man natürlich alt genug sein.

Ansonsten werden die Kosten nur übernommen wenn ein Anlass für die Untersuchung besteht.

Ich würde es im BWK machen lassen, klar wird dies auch dauern aber auch wenn man es zivil macht dauert es seine Zeit bis der Arzt die Ergebnisse bekommt und an die Bw übermittel und sich diese dort jemand ansieht.

Das im BWK wird auch seine Zeit daueren.
Titel: Antw:Blutwerte für BWK zivil machen lassen?
Beitrag von: ulli76 am 28. Juli 2023, 16:54:28
Oh je, jetzt purzelt wieder alles durcheinander- ist das Problem denn überhaupt das Blutbild? oder andere Werte? Wenn der Truppenarzt damals beobachtungsbedürftige Werte festgestellt hat, solltest du das vom Hausarzt kontrollieren lassen- unabhängig von einer Bewerbung.

Die Auswertung eines Blutbildes dauert keine 24 Stunden (am Tag X beim HA abnehmen lassen bevor der Laborkurier kommt, am Tag x+1 hat man in der Regel das Ergebnis). Andere Routinewerte dauern auch nur bis zum nächsten Tag.
Wenn die KK das nicht zahlt, dann kannst du das auch selber zahlen- ist nicht so teuer. ABER: Entweder ist es kontrollbedürftig, dann wird bezahlt oder es ist nicht kontrollbedürftig, dann nimmst einfach das letzte Ergebnis vom Truppenarzt mit.

So und jetzt zu den Vorsorgen:
Die KK zahlen einen Check- up vor dem 35. LJ und ab dem 35. LJ alle 3 Jahre. Ebenso ab dem 35. LJ das Hautkrebsscreening und ansonsten noch die frauenärztlichn Vorsorgen. Im höheren Alter kommen dann noch z.B. Darmspiegelungen dazu.
Das zahlen ALLE gesetzlichen KK bzw sie MÜSSEN es zahlen. Die privaten zahlen das aber grundsätzlich auch. Der Check-up umfasst aber nur Cholesterin und Zucker ab 35, bis 35 nur bei Risikofaktoren.