moin moin zusammen,
ich bin im Thema Reserve noch überhaupt nicht Fit, da ich nach langer suche im Netz nichts gefunden habe ist hier meine Frage: Wie kann einen Laufbahnwechseln von Msch zu Fachunteroffzier der Reserve durchführen? Wo muss ich mich melden? Brauche ich eine Beorderung? Wenn ja, wo bekomme ich diese? Und was habe ich noch zu beachten?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
MkG
Anträge/Bewerbungen von
ungedienten, gedienten und unbeorderten, sowie ausschließlich in Grundbeorderung befindlichen Bewerbende werden durch die lokal zuständige Karriereberatung angenommen und bearbeitet.
Die lokal zuständige Karriereberatung leitet die zusammengestellte Bewerberakte in Papierform an das Bewerbungsmanagement des Karrierecenters mit Assessment weiter.
beorderten Bewerbenden werden durch die Beorderungstruppenteile angenommen und bearbeitet.
Die Beorderungstruppenteile leiten die zusammengestellte Bewerberakte in Papierform mit Namentlichen Vorschlag für eine Beorderung des entsprechenden Dienstpostens der angestrebten Laufbahn an das Bewerbungsmanagement BAPersBw VI 3.3.1 weiter.
Offene Dienstposten (in der Reserve) und einen groben Einblick über die notwendigen Voraussetzungen bzw. Dienstpostenbeschreibung findet man unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/. Hier kann man nach "Unteroffizier" suchen und "Stellenangebot Reserve" filtern. Somit kann man sich auch schon mal einen entsprechenden Überblick verschaffen. Ist für das Gespräch mit der Karriereberatung evtl. ganz nützlich.
Kurze Frage,
bei uns im Btl wollte sich ein beorderter Mannschafter für die ResFw Laufbahn beworben und hat alle Unterlagen bei S1 abgegeben. Die Bewerbung wurde jedoch nie ans BaPersBw weitergeleitet, mit der Begründung, dass der Chef und der S3 Offz den Reservisten nicht persönlich kennen und erstmal sehen möchten ob sich dieser für einen Laufbahnwechsel eignet. Ist dies zulässig? Muss die Bewerbung nicht von Amtswegen weitergeleitet werden, da die Eignungsfeststellung den KarrC unterliegt?
Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.
Afaik hat der "Chef" eine Stellungnahme abzugeben - wo ist das Problem, sich kennen zu lernen?