Ist es möglich als beorderter Reservist den EH- B zu machen?
(Ich weiß das beibden regulären Kräften der eH - A voraus gemacht werden muss)
Wenn ja, wie und wo geht das?
,,Voraus" - Heißt das, du hast den Alpha noch nicht?
Sofern ein dienstliches Interesse vorliegt, wird es sicher möglich sein. Ist dies denn der Fall?
Ich würde mal bei den Sanitätsregimenten anfragen und/oddr deinen S1 ins Boot holen.
Genau den Alpha mache ich nächstes Jahr. Und natürlich habe ich Interesse den Bravo zu machen, da ich berufliche aus dem Bereich komme.
Naja, es geht nicht darum, ob du ein Interesse daran hast, sondern ob die Bundeswehr eines hat, weil du diese Qualifikation bspw. auf deinem DP benötigst. Frage doch mal bei deinem S1 an, ob dieser weiterhelfen könnte.
Allgemein: EEH B ist eine Qualifikation, die ausschließlich für den Einsatz notwendig ist (im Inland / Regelbetrieb ist es einfach nicht notwendig) - ohne entsprechende Einplanung auf einem entsprechendem Dienstposten wird in aller Regel keine Ausbildung erfolgen.
Die Sanitätsregimenter haben damit übrigens eher nichts zu tun.
Der Bedarf für Reservisten liegt bei nahezu null. Ausnahmen sind Reservisten, die für Auslandseinsätze geplant sind (und dafür auch nur ausgewähltes Personal zB Pfarrhelfer)
Offtopic:
Der TE ist (gerade nicht mehr) Ungedienter, mit einem Modul ASSA ...
Nach Telefonat mit Stabsstelle Reservisten Angelegenheiten Zentraler Sanitätsdienst: ist der EH-B prinzipiell für alle Reservisten offen. Es gibt dementsprechend auch Lehrgangsplätze.
@ tom80green:
Nun - nur weil ein Lehrgang nicht für Reservisten GESPERRT ist, und es den Lehrgang, also auch Lehrgangsplätze gibt, bedeutet dies eben NICHT, dass ein (beliebiger) Reservist auf diesen Lehrgang gehen kann.
(Da gibt es noch so Konzepte wie "dienstlicher Bedarf", "Anforderungsberechtigte TrT", "Inübungshaltung", "Ausbildungskonzepte", "Tage", und vieles anderes mehr ... ).