Lage: FWDL 23 im 9. Dienstmonat - Antrag Statuswechsel zu SAZ 3.
Frage: Beträgt die Gesamtdienstzeit dann insgesamt 3 Jahre oder wird die Gesamtdienstzeit auf 3 Jahre + 9 Monate festgesetzt?
Wenn auf der VErklärung 3 Jahre steht, sind es insgesamt 3 Jahre. Stünde dort 3J+9M, dann wären es mehr.
Hier Beispiele wenn man SaZ in der Laufbahngruppe der Mannschaften werden möchte...
Die jeweiligen Fußnoten beachten!
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,74658.msg750835.html#msg750835
Danke SEHR für die Verlinkung. Den Beitrag ich gestern gesehen und wußte nicht mehr wo.
"Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung" - Wann gilt die für den Dienstposten InfSpezOP als vollständig? Bereits nach der absolvierten SGA oder fehlen da dann noch Module?
DP gerecht ausgebildet ist man nach Erwerb aller am DP ausgebrachter Qualifikationen.
Ja, klar... Ich frage dann mal genauer: Welche Ausbildungsmodule muss der Soldat erfolgreich absolvieren damit ihm die ATN 'InfSpezOP' zuerkannt werden kann?
... und da sich dass ständig ändert, fragt man seinen Vorgesetzten - wenn die ATB (oder TIF ID) noch nicht vergeben ist, ist man nicht DP gerecht ausgebildet
Wenn Sie sich schon bemüßigt fühlen sich zu äußern wäre ein einfaches 'das weiß ich nicht' hilfreicher gewesen.
Meine Zeit im "Luftlandezirkus" ist halt schon etwas her - "damals" benötigte man die Lizenz zum FschSpr, aut. - wird in der Regel ein FWDL nicht haben - ob es heute noch so ist?
Fragen.
Danke - ein bestandener Springerlehrgang als weitere Voraussetzung neben der SGA, wäre zumindest plausibel.
Ansonsten: Fallschirmspringen ist für Fallschirmjäger kein 'Leckerlie' sondern eine Fähigkeit die zum Job gehört. Einzig knappe Ressourcen (Lehrgangsplätze) und/oder zu kurze Restdienstzeit stehen dem entgegen. Ein FWDL 7 hat sicherlich schlechte Karten, weil die Dienstzeit rein rechnerisch für AGA+SGA+Springerlehrgang ausreicht aber zum DE keine Zeit mehr zur Abarbeitung des Laufzettels der Ausschleusen übrig bleibt. Ein FWDL 23 hingegen, wird mit ziemlicher Sicherheit Lehrgangsteilnehmer in Altenstadt.
Geht es noch um dienstpostengerechte Ausbildung oder um die Qualifikation InfSpezOp?
Einen DP-Typ InfSpezOp gibt es nicht.
Die von LwPersFW verlinkten Varianten der Verpflichtungserklärung unterscheiden zwischen FWDL 'mit' und 'ohne' Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung.
Meine Frage war und ist: Was gehört zu einer 'Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung' für InfSpezOp (DP in einem Infanteriezug (FschJgKp).
Das einfachste wäre, Ihren Gruppenführer, Zugführer, Spieß oder PersFw zu fragen. Aber was weiß ich schon ... ::)
@ FeRe:
Einem Kameraden mit langjähriger Sprungerfahrung "das Gedchäft" erklären zu wollen ... kann man machen.
Man sollte aber rechnen können - 7 - 3 - 3 - 0,5 ist weniger als 1, da bleibt keine Zeit für 4 Wochen Altenstadt - unabhängig von Kapazität und Prioritäten.
@ Stabshauptmann:
Im Rahmen der DSO - Division Spezielle Operationen hat man den Fallschirmjäger zum Infanteristen spezielle Operationen "gemacht" - besonders "special" wurde er damit nicht (im Sinne von Spezialkräften - halt neuer Name).
However: "Springen" gehört da zum "Geschäft', also zur DP gerechten Ausbildung.
Zur Beantwortung der Frage @FeRe, müsstest du halt eben auch schreiben, welche Qualifikationen an dem zukünftigen DP dranstehen. Oder aber eben in der Einheit nachfragen.
Die VErkl ohne DP Beszug wird immer dann genommen, wenn der Sdt / die Sdtin die benötigten Qualifikationen schon hat.
Jetzt wird's aber albern. Die langjährige Sprungerfahrung hilft Ihnen bei der Beurteilung von schwierigen Sachverhalten aus dem Führungsgrundgebiet 1 und hilft Ihnen in der Mathematik beim Lösen von komplexen Additionsaufgaben??? ...fragt übrigens ein Kamerad mit 3000 +x Sprüngen im Kreuz (militärisch und zivil zusammen), die in diesem Kontext zu nix Nütze sind.
Aber, meine Ausgangsfrage ist eigentlich beantwortet. Ich kann dem jungen Soldaten nun helfen sich mit den 'richtigen' Fragen, rund um seine Erstverpflichtung, zu beschäftigen.
@KlauP - bevor man seine Vorgesetzten konsultiert, sollte man schon wissen, was man eigentlich wissen will. Also in der Lage sein, zielführende Fragen zu stellen. Das spart allen Beteiligten Zeit und Nerven.
Habe ich weiter oben bereits präzisiert: "Was gehört zu einer 'Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung' für InfSpezOp (DP in einem Infanteriezug (FschJgKp)".
Aber alles ok - ich denke nun, das 'SGA und Springerlehrgang' die Antwort ist.
Zitat von: FeRe am 05. Juli 2024, 12:51:57
Habe ich weiter oben bereits präzisiert: "Was gehört zu einer 'Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung' für InfSpezOp (DP in einem Infanteriezug (FschJgKp)".
Aber alles ok - ich denke nun, das 'SGA und Springerlehrgang' die Antwort ist.
Hast du nicht beantwortet, denn du hast nicht die Qualifikationen, die an DEINEM DP stehen, aufgelistet.
Ein konkreter DP wird erst noch benannt. Aber ich denke mögliche Zweitverwendungen spielen in dieser Frage der Erstverpflichtung keine Rolle. Die Masse der DP in den Infanteriezügen der Fallschirmjägerkompanie sind in der StAN halt als 'A580 FschJg, Infanterist SpezOp - Msch' ausgeplant. Ob er in Zweitverwendung Funkgerätebediener, MKF, oder irgendwas anderes wird, spielt für die Verpflichtung wohl keine ernsthafte Rolle.
Na ja, die Dienstzeit bei Mannschaften wird nach meiner Kenntnis auf mehr als zwei Jahre erst dann festgesetzt, wenn sie alle für ihren konkreten DP vorgesehenen ATN erworben haben, egal ob Zeit- Dritt- oder X-ATN. Die Verpflichtungserklärung ist davon unbenommen, es wird wahrscheinlich erstmal nur eine Dienstzeitfestsetzung auf insgesamt zwei Jahre geben.
Nunja, der MKF benötigt einen Führerschein, die "anderen" Soldaten nicht.
Für die Erstverpflichtung spielt es keine Rolle, richtig, aber für die Festsetzung auf die volle Dienstzeit - und genau dass ist ja hier Thema.
Deshalb zum dritten Mal - fragen (die Vorgesetzten).
Zitat von: KlausP am 05. Juli 2024, 13:34:55
Na ja, die Dienstzeit bei Mannschaften wird nach meiner Kenntnis auf mehr als zwei Jahre erst dann festgesetzt, wenn sie alle für ihren konkreten DP vorgesehenen ATN erworben haben, egal ob Zeit- Dritt- oder X-ATN. Die Verpflichtungserklärung ist davon unbenommen, es wird wahrscheinlich erstmal nur eine Dienstzeitfestsetzung auf insgesamt zwei Jahre geben.
So steht es ja auch in der von mir zitieren Fußnote 3
"
3 Die Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung umfasst den erfolgreichen Abschluss und die Zuerkennung aller Qualifikationen, die dem Dienstpostentypen des für mich vorgesehenen Dienstposten zugeordnet sind."Da es hier in der Praxis aber
im Einzelfall Abweichungen geben
kann...
... ist dies die richtige Empfehlung...
Zitat von: Ralf am 05. Juli 2024, 12:16:51
Oder aber eben in der Einheit nachfragen.
Eine Dienstpostentyp-gerechte Ausbildung kann es nur für gültige DP-Typen geben. Die frühere ATN für DP InfSpzOp beinhaltete allein schon 6 oder 7 Teilmodule die zum Erwerb der ATN erforderlich waren.
Da jedoch eines der Teilmodule nicht mehr ausgebildet wurde, gab es eine ganze Zeit lang keine Zuerkennung der ATN InfSpzOp.
Mittlerweile, der "DP-Typ Systematik" sei dank (Ironie off), handelt es sich um DP des DP-Typ Fallschirmjäger mit der zusätzlichen Qualifikation InfSpzOp.
Wollte gar nicht so tief einsteigen, aber "Watt mutt, dat mutt!" (anscheinend).
@ Stabshauptmann:
Für den TE: also ist GA, SGA und FschSpr Lizenz notwendig, um die ATB FschJg zu erhalten - und die Qualifikation InfSpuOpz ist derzeit nicht "erreichbar"?
Kann also für Weiterverpflichtung nicht entscheiden sein, oder?
Zitat von: F_K am 05. Juli 2024, 11:48:38Im Rahmen der DSO - Division Spezielle Operationen hat man den Fallschirmjäger zum Infanteristen spezielle Operationen "gemacht" - besonders "special" wurde er damit nicht (im Sinne von Spezialkräften - halt neuer Name).
Da ich recht oft für Dienstleistungen beim St/FmRgt 4, später LLfmKp100, zugange war, weiß ich, dass dort ein Großteil der Msch ab SaZ2 auch Springer waren. Es schien bisweilen sogar so, dass es mehr Springer als MKF gab.
Ja, und?
War auch Springer, bevor ich MKF wurde - was hilft diese Info zum Thema des Threads?
Was hilft die Streiterei? Reist euch doch mal zusammen. Euer Ego könnt ihr ausserhalb des Forums streicheln.
Zitat von: F_K am 08. Juli 2024, 16:29:29
@ Stabshauptmann:
Für den TE: also ist GA, SGA und FschSpr Lizenz notwendig, um die ATB FschJg zu erhalten - und die Qualifikation InfSpuOpz ist derzeit nicht "erreichbar"?
Kann also für Weiterverpflichtung nicht entscheiden sein, oder?
So richtig, wobei genau genommen der DP-Typ FschJg nur die Qualifikationen Wach-/Sicherungssoldat und FschJg erfordert.
Denke damit ist die Frage beantwortet.
Anmerkung:
Meines Wissens nach wird für die ATB FschJg aber die Lizenz benötigt, die SGA "reicht" nicht.
(Jedensfalls habe ich nach Lizenzerhalt und vorhandener Jg / PzGren ATB auf Antrag die FschJg ATB erhalten).