Hiho!
Ich habe mal eine Frage, bzw. hätte von den "gedienten Veteranen" hier mal eine realistische Einschätzung:
Anfang des Jahres [2024] habe ich erfahren, dass sich nicht nur die Zugangsvoraussetzungen für die Offizierslaufbahn geändert haben, sondern auch die Altersgrenzen weggefallen sind, worauf hin ich mich Anfang Februar des Jahres gleich mit Mitte 40 als ROA im Wehrdienst beworben habe.
Warum?
Nun, ich wollte eigentlich schon immer Offizier werden, ging für mich aber bis zur Änderung der Zugangsvoraussetzungen für die Offizierslaufbahn aber leider nicht, zumindest nicht in den deutschen Streitkräften.
Aber das nur mal am Rande...
Ich würde aus mehreren Gründen gerne zu den Panzergrenadieren, aber irgendwie habe ich da mittlerweile so langsam Zweifel bekommen, ob ich dafür wirklich [noch] verwendungsfähig bin.
Auch die netten Damen und Herren im KC und in Köln haben mich schon diskret gefragt, ob ich mir aufgrund meines Lebenslaufes/ beruflichen Erfahrungen auf dem Gebiet ggf. alternativ auch eine reguläre Offizierslaufbahn beim Einsatzführungsdienst der Luftwaffe vorstellen könnte, bzw. ob so was vielleicht auch in Frage käme.
Btw.: Mein Bewerbungsverfahren ruht aufgrund eines "unangenehmen Zwischenfalls", in den ich Anfang des Jahres reingezogen wurde, zur Zeit.
Was meint Ihr?
Hat man mit Mitte 40 noch eine Chanche zu den Panzergrenadieren zu kommen oder doch gleich lieber zum Einsatzführungsdienst der Luftwaffe?
Eine Einstellung Ü40 erfolgt nur, wenn es nicht ausreichend gut geeignete jüngere Bewerber gibt (§48 BHO). PzGren ist keine Mangelverwendung, von daher - mal abgesehen von möglichen medizinischen Einschränkungen- ist die Chance dort eher gering.
Und für den EinsFüDstLw bedarf es einer höherwertigen Eignungsfeststellung, also gf. auch kein Selbstläufer.
Zuerst einmal danke für die schnelle und ehrliche Antwort!
Bezüglich der Mangelverwendung: Macht das einen Unterschied ob man, so wie ich "nur" Reserveoffizier werden möchte oder ist das generell so?
Natürlich macht das ein Unterschied, im EinsFüFst wirst du kein ROA. Da ist die Ausbildungszeit zu lange.
Und ich verschiebe das mal in den Bereich Reserve.