Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Lars Maier am 24. August 2024, 08:45:30

Titel: Mit 32 zu spät für eine Offiziersausbildung ?
Beitrag von: Lars Maier am 24. August 2024, 08:45:30
Hallo, momentan überlege ich eine Offiziersausbildung in betracht zu ziehen bei der Bundeswehr.
Leider bin ich schon 32 Jahre alt, im Internet lese ich verschiedenes. Ist dies denn mit 32 Überhaupt noch möglich?
Titel: Antw:Mit 32 zu spät für eine Offiziersausbildung ?
Beitrag von: wolverine am 24. August 2024, 10:40:07
Es gibt keine Altersgrenzen bei der Zulassung zu Laufbahnen mehr.
Titel: Antw:Mit 32 zu spät für eine Offiziersausbildung ?
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 25. August 2024, 15:22:49
Man sollte aber bedenken, dass es im Bezug auf die gesundheitliche Eignung/Tauglichkeit mit steigendem Alter auch immer häufiger mit Einschränkungen bzw. der Nichteignung zu rechnen ist.
Titel: Antw:Mit 32 zu spät für eine Offiziersausbildung ?
Beitrag von: Davlush am 26. August 2024, 01:10:31
Mach dir nicht zu viele Gedanken...man kann auch in seinen 30ern noch fit sein und mit halb so alten Jungspunden mithalten :) Ich habe letztes und dieses Jahr, mit nun 36 Jahren, die Eignungsprüfung zum fliegerischen  Dienst durchlaufen plus bestanden und fange im Dezember an. Also glaub an dich und bewirb dich!
Titel: Antw:Mit 32 zu spät für eine Offiziersausbildung ?
Beitrag von: Kawa_girl am 10. September 2024, 19:51:16
Wenn du es wirklich möchtest,  dann mache es. Ich bin mit 40 jetzt erneut als Oberfähnrich zur Bundeswehr gegangen  (war vor 15 Jahren schon mal da gewesen).
Ich habe das ganze aber vor allen auch mit meiner Familie durchgesprochen und in Relation mit den aktuellen Verpflichtungen geprüft. Sollte man noch nicht so fit sein, auf Grund von jahrelanger Büro Tätigkeit kann man das sehr gut trainieren und sich entsprechend vorbereiten.

Fazit: möglich ist alles, man muss es (im kopf) wollen