Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: madio am 05. Oktober 2003, 13:00:31

Titel: Koch nach AGA
Beitrag von: madio am 05. Oktober 2003, 13:00:31
hi,

werde nach meiner AGA wahrscheinlich als koch eingeteilt... nur ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen... also vormittags ist stress, wegen mittagessen für alle mann... und danach? is dann langeweilen angesagt? oder hab ich dann schon früher feierabend?  ???
Titel: Re:Koch nach AGA
Beitrag von: Kobold am 05. Oktober 2003, 15:16:29
Also, ich war zwar nicht Koch, aber kannte einige von denen aus der Verpflegungsgruppe (liebevoll auch die "Pacman´s" genannt) etwas besser, und die waren wie folgt eingeteilt:

Die erste Schicht fing um vier oder halb fünf Uhr an, um das Frühstück (ab 5 Uhr) fertigzumachen. Die haben das dann auch "nachbereitet" und dann mit das Mittagessen vorbereitet (was ja in der Tat die meiste Arbeit des Tages ist). Nach etwa 9 Stunden Dienst hatten die dann so um 13 Uhr (oder so ähnlich) Schluss für den Tag. Die zweite Schicht fing um so um 8, halb 9 an, um die erste Fuhre Mittagessen bis 11.30 Uhr zusammen mit der ersten Schicht fertig zu haben, baute das Mittagessen wieder ab und bereitete dann das Abendessen vor und bauten es auch wieder ab. Deren Dienst endete dann so 17.30 bis 18 Uhr.
Erste Schicht und zweite Schicht wechselten dann wöchentlich.

Insgesamt nicht der schlechteste Job, zudem kannst Du, wenn Du gelernter Koch bist, noch ´ne Menge Berufserfahrung sammeln, speziell zum Bereich "Viel Essen für viele Esser".
Titel: Re:Koch nach AGA
Beitrag von: Iceman am 05. Oktober 2003, 15:21:38
Bei uns in der Kaserne war es so, dass die Leute aus der Küche vom GvD- und Wachdienst freigestellt waren. Wegen eben diesem Schichtdienst.
Titel: Re:Koch nach AGA
Beitrag von: Kobold am 05. Oktober 2003, 15:24:37
Jep.

Ein paar von denen müssen ja auch immer Samstags und Sonntags ran, weil es dann ja auch Verpflegungsteilnehmer gibt (zumindest die UvD´s/GvD´s, die Wache... die wollen ja auch nicht am Wochenende immer EPA  ;D

Nee, die müssen am Wochenende eigentlich nie EPA essen.
Titel: Re:Koch nach AGA
Beitrag von: bayern bazi am 05. Oktober 2003, 23:23:55
also als gelernter koch und vpflgrpfhr fw

muss ich meinen vorrednern recht geben. die küche arbeitet in  2 oder 3 schichten, je nach größe/anforderung der truppe.
wenn du aus einem lebensmittelberuf kommst (koch, metzger, bäcker, konditor) wirst du wahrscheinlich sicher in der küche landen.

das küchenpersonal besteht zum teil aus zivillunken (Küchenmeister, beikoch und küchenhilfen)  und zum teil aus soldaten.
jede mil.schicht hat einen schichtführer(meist uffz oder altgedienter hg) und mehrere schichtsoldaten.

richtig stressig wird es nur, wenn du mit einen trupp auf einen übungsplatz musst. da kann es dir dann passieren, mit 3 köchen für 200 mann 24h rund um die uhr zu arbeiten. :(

in den meisten kasernen brauchen küchensoldaten weder wache schieben, noch einen gvd oder uvd posten besetzen, da mit dem schichtdiest bereits sonderdienste geleistet werden. :D

als saZ bekommst du für schichtzeiten sogar noch schichtzulage
;D

so jetzt weißt du über deinen zukünftigen arbeitsplatz mal etwas bescheid :)

horrido wünscht der

bayern bazi
Titel: Re:Koch nach AGA
Beitrag von: morpheus456 am 05. November 2003, 03:30:10
hi!

Jop, gebe ich euch recht!
Es giebt dann noch eine andere möglichkeit für euch!
Die ohg oder uhg!
Dort kannst auch als koch hin!
Aber denk dran, du kannst nicht zu diesen dienst gezwungen werden! Wenn du nicht koch machen willst musste es auch net!

Koch inna uhg oder ohg (speziell uhg) die nach den schichten 1 woche dienst 1 woche frei dienst tun haben echt die a karte gezogen!
Sitzen zwar auch sehr viel rum wenn nicht zu tun ist!
Aber inna woche haben die imma sau viel zu tun und wenn dann einer krank ist biste allein inna küche! Da die uhg*s dann meinsst nur 2 köche haben!

Aber die kammerradschaft inna uhg ist das besste!