Hallo Leute, ich bin neu auf diesem Forum also wenn ich dies in einem Falschen Abteil gepostet habe bitte Verschieben! danke.
ich bin vor einem Monat zurück vom Assesment-Center gekommen, wurde beim Arzt als T2 Untauglich geschrieben (Wirbelsäule Krümmung, nicht zu schwer Tragen.)..
Beim Einplaner am ende habe ich erfahren dass ich damit kein Jäger machen kann und deswegen habe ich eine Verwendung bekommen, und zwar Panzer-Pionier UA beim 1. PzPiBtl 803 in Havelberg mit weiterer Ausbildung als IT-Fachinformatiker.
Bin wurde also zum PzPiBtl eingeplant mit IT ausbildung, was bedeutet das jetzt? also mache ich PzPionier oder doch mehr IT? werde ich überhaupt PzPionier durch mein T2? ich bin verwirrt und verplant..
Grüße und danke auf jede Antwort!
D2 ist NICHT ,,untauglich" sondern dienstfähig mit Einschränkungen".
Und Ausbildung zum IT-Uffz (evtl. noch mit ZAW, wenn Sie keinen entsprechend förderlichen Berufsabschluss haben) bedeutet für die spätere Verwendung genau das: IT.
IT-Uffze gibt es in jeder Truppengattung, nicht nur bei den Pionieren.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Leute nicht mal wissen, für was sie sich viele Jahre verpflichten... Bzw nicht mal nachfragen.
Und T2 ist nicht untauglich. Vermutlich haben Sie durch eine Skoliose aber eine III 42 erhalten, was viele bzw alle infanteristische Verwendungen ausschließt.
Zitat von: Ptrck2007 am 20. April 2025, 17:53:04Bin wurde also zum PzPiBtl eingeplant mit IT ausbildung, was bedeutet das jetzt? also mache ich PzPionier oder doch mehr IT? werde ich überhaupt PzPionier durch mein T2? ich bin verwirrt und verplant..
Das eine ist die Truppengattung, das eine ist die Verwendung. Nicht jeder in einem Panzerbtl fährt Panzer, ebensowenig ist jeder in einem Geschwader Pilot, noch rennt jeder mit einem grünen Barett durch die Heide.
Und als UA erfolgt der Einstieg im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad und das ist z.B. Panzerpionier.