Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Beamtenschorsch am 20. Mai 2025, 10:12:04

Titel: Sachbearbeiter Nebengebürhnisse BwDlz (A12)
Beitrag von: Beamtenschorsch am 20. Mai 2025, 10:12:04
Guten morgen,

Ich bin derzeit als Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst im BAPersBw eingesetzt. Ich habe mittlerweile nach Abschluss meiner Laufbahnausbildung in 2018 meinen Bündeldienstposten (A9 - A11) soweit durchlaufen und bin folglich in der A11 "angekommen". Heißt demnach EDEKA auf diesem DP. Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, interessiere ich mich nunmehr für einen heimatnahen Dienstposten als "Sachbearbeiter Nebengebührnisse" (A12) an einem BwdlZ. Sprich weg von meiner Oberbehörde zu einer nachgeordneten Ortsbehörde. Der DP wäre auch schon mit Personalführung im Nebengebührnissbereich verbunden, da A12. Sachbearbeiter im nachgeordneten Bereich (BwDlz) sind ja häufig "nur" A9 - A11. Hier im BAPersBW ist man selbst mit A13g noch "Sachbearbeiter" ohne wirkliche Führungsverantwortung (macht hier der hntd).

Um einen Wechsel besser abwägen zu können, würde mich interessieren wie ihr insgesamt das Arbeitsklima, Arbeitsbelastung und vorallem die Arbeitsweise und die allgemeine Situation im nachgeordneten Bereich seht (ja, ist überall unterschiedlich). Habe derzeit noch dass Gefühl, dass man sich im nachgeordneten Bereich, wie sage ich das am besten, arbeitsbelastungstechnisch sehr steigert  ;D .

Wie seht ihr den DP als "Sachbearbeiter Nebengebührnisse A12" insgesamt? Interessant, abwechslungsreich, stressig?

Beste Grüße

Beamtenschorsch