Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: LwPersFw am 09. Juni 2025, 09:11:19

Titel: Neue Offiziersschule der Luftwaffe in Roth
Beitrag von: LwPersFw am 09. Juni 2025, 09:11:19
Die neue Offiziersschule der Luftwaffe in Roth geht in den stufenweisen Regelbetrieb...


https://youtu.be/2R7CNvXu9NE?feature=shared

Titel: Antw:Neue Offiziersschule der Luftwaffe in Roth
Beitrag von: VeggieBurger am 09. Juni 2025, 15:43:53
Irre.
Als die ,,Stationierungsbroschüre" mit der Info der Auflösung von Fürsty erschien war ich 18 und im ersten Einsatz. Jetzt bin ich 32.

Aber infrastrukturell sieht das sehr gut aus.
Titel: Antw:Neue Offiziersschule der Luftwaffe in Roth
Beitrag von: dunstig am 11. Juni 2025, 08:21:23
Über die Dauer des ganzen Vorhabens hüllen wir mal lieber einen Mantel des Schweigens ;D

Aber ist schon gut geworden. Durfte den fast fertig gestellten Bau auch vor einiger Zeit besichtigen. Da können sich die künftigen OA drauf freuen. Auch wenn man an einigen Stellen merkt, dass die Planung aus einem anderen Jahrzehnt stammt.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man FFB niemals als Standort der OSLw sowie der Luftwaffe generell hätte aufgeben dürfen. Sowohl was die Lage im Süden Bayerns sowie die Anbindung an München angeht, geht einiges verloren. Dazu noch die Historie und Tradition des Standortes generell und als Offizierschule im speziellen. Gerade weil man sich bei der Bundeswehr mit dem Thema Tradition immer etwas schwer tut, finde ich es umso trauriger, dass man dann ein solches Stück Tradition, welches über Generationen und Jahrzehnte alle angehörigen Offiziere der Luftwaffe verbindet, so bereitwillig aufgibt. Auch vor dem Hintergrund möglicher persönlicher Interessen der damals verantwortlichen Entscheidungsträger.