https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-boris-pistorius-entlaesst-den-chef-des-heers-a-a0f8c12b-b636-4c4b-b75b-8f1784b1490b
,,Mais war spätestens seit 2022 als einer der wenigen Generäle aufgefallen, die sich trauten, die Misere bei der Truppe offen auszusprechen. Am Tag nach Kriegsbeginn schrieb er einen Linkedin-Post, der bis heute zitiert wird. »Die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da«, hieß es dort unter anderem. Schon damals rechnete Mais damit, dass er wegen der Offenheit entlassen werden könnte. Nun ist es passiert."
Diese Entscheidung finde ich sehr schade... einen General, der die unbequeme Wahrheit ausspricht und damit auch für Bewegung sorgt, braucht die Truppe.
Naja, nach fünf Jahren kann man die Stelle des Inspekteurs Heer schon einmal austauschen, ohne hieraus eine Debatte über Meinungsfreiheit und Mundtotmachen zu verursachen.
Vielleicht war es einfach Zeit für einen Wechsel oder der Neue passte besser in die geänderte Situation.
Ich stimme wolverine zu, das ist ein völlig normaler Zeitraum, siehe auch die Liste der vorherigen Inspekteure mit jeweiliger Amtszeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Inspekteur_des_Heeres
Zu unterstellen, dass er im Juli 2025 wegen der Bemerkung vom Februar 2022 entlassen worden wäre, ist schon sehr weit hergeholt.